Roter und gelber Schimmel kann man denn Essen

Matratze - (Vermieter, Schimmel, Schlafzimmer) decke oben - (Vermieter, Schimmel, Schlafzimmer) lattenrost - (Vermieter, Schimmel, Schlafzimmer)

4 Antworten

Von undichten Fenstern kommt weder der Schimmel an den Matratzen, noch an der Deckenecke. Hier scheint ein Problem mit dem Heizen vorzuliegen in Verbindung mit dem Lüften. Heizt Ihr ausreichend? Wenn ja, dürften Matratzen wohl kaum schimmeln. Stehen die Fenster oft auf Kipp? Hier scheint mir eher ein Fehler im Wohnverhalten vorzuliegen als das der Vermieter schuld an der Sache hat. In den Zimmern herrscht eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, die man durch angepasstes Heizen und lüften in den Griff bekommen kann. Auch wenn Türen offen stehen, dann kann die Feuchtigkeit z.B. aus dem Bad in diese Zimmer dringen.

Die Matratze kannst wohl wegschmeissen. Den Rost würd ich mal mit einem Schimmelentferner abwaschen.

Mit ein bisschen lüften ist es da aber nicht getan, ich würd dem Vermieter eine Frist setzen und Mietminderung androhen. Den Schimmel an der Decke zu beseitigen ist nämlich ganz allein seine Aufgabe. Und wenn du immer genug gelüftet hast, dann ist das ein Mangel an der Wohnung.

sieht wohl nach einem typischen fall von feuchtigkeit aus. bei solch einer menge schimmel sollte man sich eine firma oder fachman zu rate ziehen. die werden womöglich einen luftentfeuchter aufstellen

boa! das ist ja krass! das muß doch eine total feuchte wohnung sein. kauf dir doch mal so nen raumentfeuchter (gibts im baumarkt, ist nicht teuer). laß dich vom vermieter nicht übern nuckel ziehen, der will nur nicht für den schaden aufkommen