Rote und graue Flecken auf der Unterseite der Matratze - Schimmel?

4 Antworten

Das ist ja wirklich eine komsche Sache, am Bettgestell kann es nicht liegen???? Wenn das Metall wäre (Rost) könnte dies auch davon kommen, ansonsten würde ich wohl auch den Schimmelspürhund um Rat fragen, dass nicht genug gelüftet wird, glaube ich eher nicht, dann müsste es ja wohl auch an den Vorhängen und Wänden Schimmel haben.

Meistens entsteht Schimmel an den Unterseiten von Matratzen, wenn der Fußboden extrem kalt von unten "strahlt". An der kalten Stelle kann dann #luftfeuchtigkeit kondensieren, sich in den Stoff saugen und Schimmeln. Ist unter euch eine bewohnte Wohnung oder ein Keller? Wenn der Fußboden vom Geschoss darunter nicht erwärmt werden kann, kann ich euch das Verlegen eines 5m Heizkabels unter dem Bett empfehlen. Das Kabel hat nur 75 W und heizt wirklich gut. Und wo´s warm ist, kann keine Feuchtigkeit kondensieren.

So wie es geschildert wird, scheint es ein Feuchtigkeitsproblem zu sein. Wenn die Matratze einen abnehmbaren, waschbaren Bezug hat, dann sollteihr den mal waschen. Anschließen tägliches Stoßlüften. Dabei am besten das Bett aufdecken und wenn möglich, die erste Zeit die Matratze tagsüber aufstellen, so dass sich keine Feuchtigkeit auf der Unterseite sammeln kann. Außerdem würde ich dazu raten die Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen. Bei mehr als 65% ist es wohl definitiv zu feucht und man sollte nach Lösungen suchen, die Feuchtigkeit zu reduzieren.

Ist das Schimmel auf der Matratze?

Ist mir gestern erst aufgefallen, das die Matratze an der unteren seite so flecken hat. Meine Freundin sagt das es vom umzug dreckig geworden ist. Ich bin mir nicht sicher deshalb frag ich euch mal. Siehe bild

...zur Frage

Was bedeutet die Einlasstiefe beim Lattenrost?

Ist die Einlasstiefe des Lattenrostes bei 13 cm einlasstiefe auch relevant für die Matratze (in diesem fall ca 15 cm höhe hat die Matratze)???

...zur Frage

Welches (Haus-)Mittel wirkt am besten gegen Schimmel an Kleidungsstücken bzw Stoff?

Ich hab ein kleines Feuchtigkeitsproblem und in folge dessen sind verschiedene Stoffe und eine Arbeits-Lederjacke ein wenig "angeschimmelt"...

Wie bekomme ich das nun am besten wieder weitestgehend weg ?

...zur Frage

Roter und gelber Schimmel kann man denn Essen

Hallo, seit ca. drei Monaten haben wir im Schlafzimmer oben in der Ecke Schimmel der sich total rot gefärbt hat! Habe es gleich meinem Vermieter gezeigt der meinte nur Fenster jeden Tag öffnen was ich immer mache sobald die Kinder aus dem Haus sind werden im Schlaf und Kinderzimmer das Fenster komplett aufgemacht also kann es daran nicht liegen. Jetzt kam er vor drei Wochen und meinte die Fenster sind nicht richtig dicht das hat er dann mit Silikon gemacht und meinte das reicht aber es ist wieder mehr geworden, nun wollte ich gestern 2 kleine kartons in meinen Bettkasten legen und musste feststellen das meine 2 monate alte Matratze kleine graue und große gelbe flecken wie schimmel hat und auch auf dem lattenrost ist es voll damit was soll ich tun ???

...zur Frage

Schimmel/Stockflecken auf Matratze verhindern?

Ich ahbe eine sehr kleine Wohnung und schlafe z.Zt. mit einer schaumstoff matratze (rollmatratze)auf dem Boden (diese kann ich dann tagsüber in einen kl. raum verstauen.)

Ich hatte garnicht daran gedacht und habe gestern abend vestgestellt / geshen, dass sich auf der unterseite kleine schimmelpuunkte gebildet haben. Ich ahbe den bezug abgezogen und mit einem schimmel mittel für textilien behandelt und schön heiß gewaschen. Der bezug ist wider sauber. Jetzt muss ich aber eine lösung finden wie ich das in zukunft vermeiden kann. Ein richtiges bett aufzustellen kann ich nicht, ibt es denn unteragen für 120x200cm) die man darunterlegen kann und die matratze trotzdem artmen kann? Oder gibt es andre lösungen um das z verhindern?

Danke

...zur Frage

Lattenrost Holz, dunkle Flecken, Feuchtigkeit, Schimmel?

Hallo! Ich habe ein Lattenrost über ebaykleinanzeigen gekauft. Beim auspacken stellte ich dunkle Flecken an den Enden fest. Ist das Schimmel? Oder harmlos? Kann ich es einfach abschleifen und gut ist? Oder Geld zurückverlangen? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?