WEG, Eigentumswohnung, Heizung geht seit einer Woche nicht?

7 Antworten

Die Haben niemanden Angerufen! Den das was du schilderst bedeutet das die heizung einfach Ausgeschaltet wird und Absichtlich Falsch eingestellt ist!

Das Problem könnte jeder Beseitigen der Die Betriebsanleitung lessen kann und zugang hat ! Also auch der Hausmeister!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo enidan100,

Ich würde dir empfehlen einfach mal bei der Heizungsfirma anzurufen und nachfragen was bisher passiert ist in dieser Angelegenheit.

Jetzt wo die Heizsaison beginnt ist leider Hochkonjunktur gerade wegen Störungen der Heizungsanlagen.
Eventuell waren sie ja da und mussten ein Ersatzteil bestellen und das ist noch nicht geliefert.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was heißt denn kalt? Wenn die raumtemper6atur etwa 22° C erreicht ist alles in Ordnung und die Heizung muss auch nicht dauernd warm sein. Wenn die Heizkörper eine Warmwasser Temperatur von 35° haben fühlen sie sich kalt an, da die Körpertemperatur 36 Grad hat. Ein 35 Grad warmer Heizkörper kann ausreichen um den Raum zu erwärmen, wenn die Heizkörper groß genug sind.

Kauf dir einen Thermometer und überwache die Raumtemperatur. Dann sieht man weiter.

Hallo enidan,

scheinbar ist nicht die Heizung defekt, sondern die Steuerung falsch eingestellt oder defekt.

Wenn die Temperatur in den Zimmern unter 20 °C sinkt, dann liegt ein Mangel vor!

Du hast den Mangel gemeldet und mußt der Hausverwaltung Zeit geben den Mangel abzustellen. Das ist passiert.

Jetzt kannst du die Miete mindern. Wende dich an den Mieterverein, was in so einem Fall realistisch ist.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

anitari  17.10.2021, 11:01

In meiner Eigentumswohnung ... Heißt das die/der Eigentümer, nicht Mieter ist.

karliemeinname  17.10.2021, 11:06
@anitari

Hupps, das habe ich überlesen.

Naja, dann merkst man schnell den Unterschied zwischen Eigentümer und Mieter. Nicht alles hat immer nur Vorteile ;-)

schleudermaxe  17.10.2021, 11:03

Vielleicht, vielleicht haben alle anderen Wärme und Wasser und es wird nur Warmwasser hergestellt.

schelm1  17.10.2021, 11:04

Da klingt gut, falls man nicht Miteigentümer statt Mieter wäre!

In meiner Eigentumswohnung 5.OG, wird seit über einer Woche die Heizung ab 18:30 Uhr kalt und geht dann wieder ab 23:30 Uh

Da scheint die Schaltuhr falsch eingestellt zu sein. Bei Stromausfall bzw. Wartungsarbeiten passiert das häufiger; wird die Zeitschaltuhr vom Netz getrennt, bleibt sie logischerweise stehen. Das muss der Wartungstechniker dann halt nachjustieren, wenn die Anlage wieder läuft. Aber eigentlich muss das in der jeweiligen Einheit geprüft werden, wenn es bei allen anderen funktioniert.

Dies ist ein unhaltbarer Zustand. Ich habe gleich zu Beginn die Hausverwaltung informiert

Bist du sicher, dass du nicht selbst eine entsprechende Schaltuhr in der Einheit hast?

Ich stelle deshalb die Frage, was kann ich unternehmen, um diesen Zustand zu beenden.

Du kannst der HV eine Frist setzen oder hilfsweise eine eigene Firma mit der Behebung beauftragen. Ist ja deine ETW. Die Kosten musst du dann aber eben auch selbsttätig bei der HV einfordern.