Wechselrichter und Akku?

bwhoch2  11.09.2023, 10:42

Vom LKW gefallen?

manometer23
Fragesteller

Egal von wo Sie gefallen sind war der Aufschlag nicht so stark wie bei dir....

Gnurfy  11.09.2023, 10:50

Warum muss es für ein Ferienhaus unbedingt eine Hybridanlage mit Akku sein? Hast Du mal ein Bild vom Typenschild Deiner Panels?

manometer23
Fragesteller

Das Ferienhaus steht mitten auf den Bergen und Strom gibts da halt nicht... Spannung im MPP: 31.43 Volt Strom im MPP 13.05 Ampere
Nennleistung : 410 Watt

2 Antworten

Bei deiner geplanten PV-Anlage sind die Module wohl sowieso der günstigste Teil. Kauf noch ein oder zwei weitere Module und gut ist.

Hallo,

Das Ferienhaus steht mitten auf den Bergen und Strom gibts da halt nicht...

dann empfehle ich Dir eher eine "Off-Grid" - PV Anlage als etwas mit "On-Grid" - / oder Hybrid-Technologie. Aber genaueres müßten wir dazu noch für Deine direkten Gebäudebedürfnisse ausklamüsern.

Nach den vollständigen Angaben bzw. einem Foto vom Typenschild eines der Panel habe ich Dich aber auch deswegen gefragt, weil neben der Angabe zur VMP u.A. auch die VOC - Leerlaufspannung angegeben sein müßte.

MPPT Spannung habe ich pro Platte ca. 30V, die meisten Wechselrichter starten aber erst bei 120V,

Soweit ich ich bereits heraus fand, sollte die Leerlaufspannung ( VoC ) dieses Paneltyps bei > 40 Volt pro Stück liegen. Bei einem Inverter mit 120V Einschaltspannung sollten 4 dieser Panels in Serie daher durchaus schon mal für eine Aktivierung des Systems reichen, denn im Leerlauf läge die Stringspannung dann ja schon mal bei 160VDC + .

Wichtig ist nach der Erstaktivierung der Anlage dann nur noch der MPPT-Regelbereich des Inverters. Da hättest Du dann 120V im String und könntest dann z.B. schon einen Inverter mit MPPT-Regelbereich ab 90 VMP nehmen.

So lange die Anlage dann im MPPT-Modus arbeitet, wird sie die Stringspannung unter Last auch entsprechend > 90 VDC halten und stetig nachregeln bei ausreichender Ertragsleistung der Panels über den Anlagen-Eigenbedarf hinaus.

Soweit vorab mal allgemein zur Anlagenfunktion in sich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung