Wie Hybrid Wechselrichter ohne RS485 Schnittstelle an Akku anschließen?

1 Antwort

Ja, auch dafür gibt es entsprechende Converter wie z.B. etwas in dieser Art:

https://www.delock.de/produkt/87686/merkmale.html?g=1766

Viele Hersteller von solartechnischen Regelungs- / und Speichergeräten bieten allerdings auch eigenes Zubehör entsprechender Art für ihre Produkte an.

manometer23
Fragesteller

Müssen die Converter nicht in beide Richtungen arbeiten also von RS2 zu RS4 und wieder zurück? Das ist echt ein rießen Mist mit den Akkus, warum nicht einfach Plus und Minus... :D

Gnurfy  12.09.2023, 12:27
@manometer23

Der Adapter unterstützt Duplex in der Datenkommunikation zwischen den Geräten.

warum nicht einfach Plus und Minus

So ein Speicher im KW-Bereich ist schon etwas anderes als eine simple Autobatterie im Aufbau und seinem Batteriemanagement. Natürlich könntest Du Dir auch aus simplen Traktions- / oder Autobatterien einen 5 KW-Speicher in einer Kombination aus Reihen- / und Serienverschaltung mehrerer Einzelbatterien zusammen bauen. Für eine optimierte Langlebigkeit, Akkuverschleiß und Lade- / Entladevorgänge müßtest Du allerdings auch dabei dann ein Batteriemanagement realisieren.