Wechsel zur Feuerwehr in der Ausbildung?

4 Antworten

Nein eine Ausbildung kannst du nicht bei der Feuerwehr fortsetzen.

Es gibt Einstiegswege welche eine Berufsausbildung beinhalten. Die sind aber mit einer normalen Ausbildung nicht zu vergleichen.

Bei den allermeisten Berufsfeuerwehren wird eine abgeschlossene Ausbildung sogar als Vorrausetzung angeführt.

Außerdem ist man in der Feuerwehr auch ganz schnell wieder draußen, da ist es schon sinnvoll wenn man einen Job hat in dem man auch seine Brötchen verdienen kann.

Ich weiß nicht ob es aktuell noch immer so ist aber die die Laufbahn bei der Feuerwehr kannst du erst beginnen wenn du vorher einen handwerklichen Beruf erlernt hast!

iwaniwanowitsch  12.01.2023, 07:42

Ein handwerklicher Beruf nicht unbedingt, er muss feuerwehrdienlich sein. Was genau feuerwehrdienlich ist, definiert jede Feuerwehr selbst.

Nein die Feuerwehr ist kein Ausbildungsbetrieb, hier werden nur Feuerwehrleute ausgebildet. Eine abgeschlossene Ausbildung ist Pflicht.

iwaniwanowitsch  12.01.2023, 07:41

Nicht unbedingt, in den Werkstätten und Büros der Feuerwehr werden acuv alle möglichen Ausbildubgsberufe ausgebildet.

adler1234  12.01.2023, 07:53
@iwaniwanowitsch

Stimmt schon, aber dann bist du nicht bei der Feuerwehr sondern bei der Stadt/Komune angestellt. Ich habe die Frage so verstanden er will Feuerwehrmann werden. Natürlich könnte er bei der Stadt seine Ausbildung beenden und erst dann kann er Feuerwehrmann werden.

iwaniwanowitsch  12.01.2023, 08:19
@adler1234

Zwischen Feuerwehr und Stadt besteht doch kein Unterschied. Die Feuerwehr ist einer von zig Ämtern der Stadtverwaltung. Auf meiner Abrechnung (Angestellter NFS) steht zumindest das selbe wie auf der meiner verbramteten Kollegen im feuerwehrtechnischen Dienst: Stadt Bochum.

adler1234  12.01.2023, 09:46
@iwaniwanowitsch

Ja war blöde ausgedrückt von mir. Ich meinte für die Ausbildung zum Feuerwehrmann braucht er eine abgeschlossene Ausbildung.

iwaniwanowitsch  12.01.2023, 13:10
@adler1234

Das ist selbstverständlich absolut korrekt.

Allerdings gibt es inzwischen BFs, die Bewerber ohne Berufsausbildung nehmen. Diese absolvieren Hausintern zuerst eine anerkannte Berufsausbildung, dann die Brandmeisterausbildung.

Erst mal deine (technische) Berufsausbildung abschließen. Dann hast du die Voraussetzung für den mittleren Dienst bei der BF.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.