1. lehrjahr als kfzmechatroniker überspringen?

6 Antworten

Du kannst die Ausbildungszeit verkürzen in der Regel. Das muss auch nicht im Vorwege festgelegt werden. Du fängst also erstmal an und schaust, wie "simpel" der Stoff in der Schule dir vorkommt. Dann gehst du zum Ausbilder und sprichst ihn an auf die Verkürzung.

Es ist möglich, die Ausbildungsdauer unter bestimmten Voraussetzungen bereits mit Vertragsabschluss zu  verkürzen. Die Ausbildungszeit kann auch noch während der  Ausbildung verkürzt werden, wenn das Erreichen des Ausbildungszieles und der Ausbildungsinhalte gesichert ist.

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/ausbildungsverkuerzung/

Ein Jahr überspringen geht also nicht. Also nur ggf. ein Jahr / ein halbes Jahr vorher die Prüfung ablegen. Zuständig wäre dann die Industrie- und Handelskammer bzw. die Handwerkskammer. Hier muss ein Antrag auf Verkürzung gestellt werden vom Azubi und dem ausbildenden Betrieb.

Mit Abitur kannst du generell die Ausbildung um 1 Jahr verkürzen. Das muss aber direkt im Ausbildungsvertrag auch so vereinbart werden, weil dann ja ein ganz anderer Ausbildungsplan erstellt werden muss.

Rein praktisch kannst du das erste Jahr natürlich NICHT überspringen, weil du da ja überhaupt die Grundlagen des Berufes erlernen musst.

ja das geht,nur praxis ist durch nichts zu ersetzen

Wiederholung von was? Da lernt man die Grundlagen auf welchen später in den Jahren 2-4 darauf aufgebaut wird.

Würde ich dir nicht anraten.

Von was soll das 1. Lehrjahr eine Wiederholung sein?

Du machst die 3 Jahre und fertig.