Wechsel von Kleingewerbetreibenden zum normalen Selbstständigen - Umsatzsteuer?

1 Antwort

Es gibt kein Kleingewerbetreibenden.

Du bist Einzelunternehmer der die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt.

Die Grenze beträgt:

  • 22.000€ Umsatz im aktuellen Jahr

und

  • 50.000€ voraussichtlich nicht im Folgejahr

Die Betrachtungsweise beginnt jedes Jahr neu.

Somit müsstest du nach deiner Prognose ab nächsten Jahr deine Rechnung mit ausgewiesener USt ausstellen. Für dieses Jahr reicht die Rechnung als Kleinunternehmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"