Als Kleinunternehmer über 50k verdient? Liebhaberei?

3 Antworten

Dass dein Umsatz von einem Jahr aufs andere von 600,- auf 50k springt, halte ich jetzt erst mal für unrealistisch.

Interessant fände ich aber deine Argumentation, wie du einen solchen Preissprung den Kunden gegenüber rechtfertigen möchtest, wenn es soweit ist.

ansonsten was zu lesen

KaruLwen
Fragesteller

Naja, wie geschrieben, habe ich innerhalb von zwei Wochen 600 Euro Umsatz gemacht, habe auch erst in diesem Monat damit begonnen Werbung zu schalten. Für den Anfang ist das schon viel, bei vier Wochen sind das schon mind. 1200 Euro Umsatz. Ich habe ja vor, um selbstständig zu werden, Alles für mein Geschäft zu investieren. Wenn ich monatlich mehr als 4200 Euro Umsatz (nicht Gewinn) mache, komme ich ja schon auf die 50k jährlich. Unwahrscheinlich finde ich das nicht..

KaruLwen
Fragesteller

Und warum denn vor den "Kunden rechtfertigen"? Es geht hier doch gar nicht um meine Kunden.

KaruLwen
Fragesteller

Meine Preise verändern sich ja nicht. Ich bin Wiederverkäufer und die Produktauswahl steigt, für Werbung wird jeden Monat mehr investiert und immer mehr Reichweite wird gewonnen. Geht man einmal richtig viral, kann es mit einem Mal passieren, dass man viel mehr Umsatz macht, als eigentlich geplant. Also verstehe nicht was man da dann erklären muss oder was daran unwahrscheinlich sein soll.

Das letzte Jahr diente mir viel mehr als Vorbereitungsjahr. Erstellung der Website, Produktfotos etc. Erst ab Januar schalte ich Werbung und das Interesse der Kunden ist größer als gedacht.

Es ist überhaupt kein rechtliches oder steuerliches Problem, wenn Du mal ein Jahr keinen Gewinn hast oder Miese machst, solange das Gewerbe grundsätzlich auf Gewinnerzielung ausgelegt ist.

KaruLwen
Fragesteller

Vielen Dank 😊

emib5  25.01.2022, 14:48
@KaruLwen

Ich hatte damals mit meinem Nebenerwerb die ersten zwei Jahre Miese gemacht, weil ich am Anfang, im Vergleich zu den Einnahmen, relativ viel Investieren musste.

Und zwischendurch gab es auch mal eine Zeit wo ich mal kaum Gewinne hatte, trotz vernünftiger Umsätze. Da musste viel Ware für das Folgejahr kaufen…

Sowas kommt im Geschäftsleben vor.