Naja was heißt volle Grafik? Mit Minecraft kannst du mithilfe der richtigen Texturepacks und Shader eigendlich absolut jeden PC in die Knie zwingen.

Der Unterschied der beiden PCs ist jetzt nicht riesig groß aber es sind eben auch nur 100€ Unterschied. Wenn du es dir das leisten kannst würde ich dir schon zum 600€ PC raten, gerade die CPU ist dort etwas besser und neuer, was langfristig gesehen mehr Sinn macht aber du wirst jetzt nicht die doppelte Leistung haben oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
EcovacsDeebot
Fragesteller

Gibt es irgendein Komponent den ich vom 500 PC für den 600 Euro PC nutzen könnte ohne das die Leistung stark abfällt?

TechnikTim  17.05.2022, 17:57
@EcovacsDeebot

Ja, die Komponenten, die bereits aus dem 500€ PC übernommen wurde. Das einzige was anders ist, sind ja CPU, Grafikkarte und Mainboard.
Mainboard muss ein anderes sein, weil das vom 500€ PC nicht mit der CPU aus dem 600€ PC kopatibel ist und wenn du CPU oder die Grafikkarte tauscht dann hast du definitiv Leistungseinbußen.

Wo man sparen kann ist beim Gehäuse. Da kannst du vielleicht irgendein gebauchtes suchen oder so aber da sparst du auch nicht die Welt. Vielleicht 10-20€ für mehrere Stunden suchen. Du könntest noch die HDD weglassen und stattdessen Cloud oder was auch immer nutzen aber ob sich das lohnt ist die andere Frage. 250GB ist definitiv wenig, wenn man paar Games drauf laden will.

Gerade die PCs in diesem Segment lassen nicht groß raum für umkonfiguration. DIe sind so konfiguriert, dass sie gerade das Budget erfüllen und wenn man was verändern will ist man sofort drüber, nicht drunter.

Guck vielleicht auf dem gebrauchtmarkt nach den PC Teilen außer Netzteil. Vielleicht kann man so etwas sparen.

Ich würde den 600€ PC empfehlen. Besonders Minecraft Java Edition ist stark singlecore Leistung abhängig. Und der neuere i3 ist da einfach um Welten schneller als der alte i3 aus der 10th Generation. Dazu kommt daß es ein deutlich neuererer Sockel ist wodurch du in Zukunft updaten könntest falls du Mal mehr Geld hast ohne direkt einen neuen PC kaufen zu müssen.

EcovacsDeebot
Fragesteller

vielen dank, es wird jetzt der 600 Euro pc

600€ aber von hardwarerat