Nebenkosten Abrechnung 2019 600 Euro mehr wie 2018?

5 Antworten

Die Abrechnung ist aus formellem Grund unwirksam. Es ist unzulässig Heizung, Frisch- und Schmutzwasser zusammenzufassen.

Auch erscheint mir seltsam, dass der Strom für den Haushalt über den Vermieter abgerechnet wird. Hast du nur einen Unterzähler?

albatros  26.07.2020, 14:59

7,92 EUR/m²/Monat sind mehr als das Doppelte eines Normalverbrauchers.

DaKaBo  26.07.2020, 16:19
@albatros

Da hast du allerdings Recht. Die Wohnung ist ja wohl nur 25 m² groß.

Blade8888
Fragesteller

Was kann ich jetzt dazu sagen wegen dem Posten wo du sagst es wäre unwirksam?

albatros  26.07.2020, 16:54
@Blade8888

Gibt es zu dieser Abrechnung (Kopie von dir) noch eine Anlage mit der Berechnung von Metrona für diese drei Betriebskosten? Wenn ja, bitte Kopie nachreichen. Später dann mehr von mir.

Blade8888
Fragesteller
@albatros

Danke für deine Nachricht habe nur das bekommen sonst nix

albatros  27.07.2020, 00:53
@Blade8888

Dann ist nach Rechtslage die ganze Abrechnung formell unwirksam und damit quasi nicht erfolgt und die Forderung natürlich nicht fällig. Weise diese deshalb mangels Rechtsgrundlage zurück.

Schade, dass du deine alte Abrechnung nicht mehr hast. Sowas sollte man aufheben, ggf. eine Kopie machen oder fotografieren.

Ohne Details zu deiner Abrechnung zu kennen, kann ich dir sagen, dass einer unserer Mieter (Wohnfläche 80 m²) letztes Jahr 650 € mehr Nebenkosten zu zahlen hatte als 2018. 2018 noch 50 € Guthaben, 2019 600 € Nachzahlung. Und die Abrechnungen haben Hand und Fuß, erstellt vom Haus- und Grundbesitzerverein. Versicherungen teurer, mehr geheizt, mehr Wasser verbraucht... Und auch die anderen Mieter mussten alle nachzahlen.

Unmöglich ist das also nicht. Und wie gesagt: Schade, dass du die 2018er Abrechnung nicht mehr hast. So bleibt dir nichts anderes übrig, als Position für Position zu prüfen oder prüfen zu lassen.

DaKaBo  26.07.2020, 14:40

Jetzt hast du ja ein Foto reingestellt. Einen offensichtlichen Fehler kann ich jetzt erstmal nicht erkennen.

Sie weisen dich übrigens explizit auf deine hohen Heizkosten hin...

Da keiner von uns weiß wie dein tatsächlicher Verbrauch ist können wir dir auch nicht sagen ob das ganze Stimmt oder nicht. Vergleiche die einzelnen Posten und schau nach wo genau du du jetzt mehr zahlen musst. Vielleicht ist es ein Fehler, vielleicht hast du mehr verbraucht, vielleicht versucht dein neuer Vermieter unberechtigt Kosten auf die Mieter umzulegen.

Es kann ja nicht sein das ich jetzt 600 Euro mehr habe wie letztes Jahr

Doch durchaus möglich. In einer WG hatten wir mal 1000€ Nachzahlung nachdem ein Mitbewohner gewechselt ist. Die gute Dame hat ganz allein für 1000€ mehr Wasser im Jahr verbraucht (auch wenn keiner bis heute weiß wie sie das gemacht hat).

Eismensch  26.07.2020, 14:33

Hmm Im Großen und Ganzen sieht das erstmal nicht falsch aus, nur der Posten mit Heizung/Wasser/Abwasser ist ein wenig extrem. Wir zahlen deutlich weniger in einem 4-Personen Haushalt in einer 100+m² Wohnung. Hier solltest du vielleicht nochmal nachhaken.

Sind denn beide Abrechnungen korrekt? hast du sie mal "Posten für Posten" verglichen?

Vielleicht hat ja der vorherige Besitzer auch nicht richtig abgerechnet.

Blade8888
Fragesteller

Also die alte Nebenkosten Abrechnung habe ich nicht mehr bzw hat die Arge die da sie Handschrift mich war.die neue müsste Pisten können

DerHans  26.07.2020, 14:22
@Blade8888

Nur eine Abrechnung kann man schlecht vergleichen. Wieso gibst du die denn ab, ohne eine Kopie zu behalten?

Und wenn das JobCenter zahlt, kann es dir doch eigentlich egal sein.

Blade8888
Fragesteller
@DerHans

Ja jobcenter im Moment zählt dann noch aber habe seit 01.07 Arbeit wieder und keine Lust soviel dann nächstes Mal zu zahlen 😅

albatros  26.07.2020, 15:01
@Blade8888

Lass dir vom JC eine Kopie ziehen und vergleiche. Irgendwo muss ja der Hase im Pfeffer liegen.

Blade8888
Fragesteller

Hab sie gepostet

Lasse dir die Rechnungsbelege zeigen!

Blade8888
Fragesteller

Ja echt seltsam seit der neuer Vermieter da ist 600 mehr