Wechsel von instabilem 16 MBit/s DSL zu Vodafone Glasfaser (100 MBit/s) - Eure Meinung?

2 Antworten

45 Euro für 100 Mbit/s ist natürlich übel, aber wenn bei dir Glasfaser liegt, wird DSL sowieso bald abgeschafft. Schau vielleicht mal hier: https://www.check24.de/internet/ vielleicht findest du da was Günstigeres.

kehIani 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 20:36

Leider muss ich da bleiben weil ich Giga Kombi Kundin bin . Sonst wird mein Handyvertrag 10 Euro teurer .

Was ist denn so der Standard für so einen Vertrag ?

Du sagst besser annehmen da ich sonst eh bald ohne Internet dastehe oder ?

Die DSL Leitung geht nur sporadisch und ist nichts sicheres mehr da sie jederzeit ausfallen kann oder abbricht .

SirSulas74  02.06.2025, 20:40
@kehIani

Wie die Pläne genau sind weiß ich nicht, aber es ist geplant bis spätestens 2030 DSL abzuschaffen, wo Glasfaser liegt. Wenn es wirklich am Ausbau liegt, dauert das nicht sehr lange, das war hier innerhalb von einigen Wochen gemacht.
Internet ist sehr teuer geworden, weiß nicht was da aktuell normal ist. Ich habe damals Glück gehabt und 1 Gbit Kabel für dauerhaft 39,99 Euro bekommen

kehIani 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 20:44
@SirSulas74

Was ist das 1 Gbit Kabel ?

Ich merke aber auch den Unterschied von 16 DSL, Easybox 805 zu 100 Glasfaser mit einer Fritzbox 5530 oder ?

Zb auch , dass sich mehrere Endgeräte gleichzeitig einloggen können .

SirSulas74  02.06.2025, 20:49
@kehIani

1.000 Mbit/s über TV-Kabel. Bei 100 Mbit geht natürlich mehr, ist quasi 6 Mal so schnell, wie 16 Mbit. Kenne die Easybox nicht, aber mit der Fritzbox kannst du sicher dutzende Geräte verbinden

rkwiss  02.06.2025, 21:08
@kehIani

Definitiv wirst Du den Unterschied merken. Selbst eine 50 MBit DSL Leitung habe ich selten ausgenutzt, bei der 125er Glasfaser schaffe ich das so gut wie nie. Und Geräte hängen bei mir reichlich dran (aktuell 39), das meiste zwar IoT, aber auch einige Mobilgeräte, Laptops, PCs etc..

kehIani 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:14
@rkwiss

Merkt man das auch bei dem Nutzerprofil : Filme streamen und Youtube oder ? Und sonst mach ich nur so bisschen surfen und soziale Medien . Jetzt konnten sich nur bestimmte Handys verbinden und oft brach das andere dann ab .

Aber der Glasfaserausbau an einem Standort hat negative Auswirkungen auf so kleine DSL Leitungen oder ?

Danke euch . Es ist schade um den alten Preis aber wiegesagt eine nicht sichere Internet Verbindung ist dann ja nichts zukunftsorientiertes .

rkwiss  02.06.2025, 21:25
@kehIani

Streaming merkt die Leitung kaum, bei 4K sieht man das an der Auslastung (braucht rd. 15 MBit pro Gerät), da ist aber noch viel Luft nach oben und unter 4K wird auch wesentlich weniger gebraucht. Youtube auch deutlich weniger.

Und nein, normalerweise tangiert der Glasfaserausbau die DSL-Stabilität überhaupt nicht. Da es sich aber um Vodafone handelt traue ich denen zu, dass die da entweder nur die Wartung der DSL-Komponenten stiefmütterlich behandeln (sofern es eigene sind), oder gar absichtlich drosseln, um die DSL Kunden zu Glasfaser rüber zu bekommen, vor allem die aus den Billigverträgen.