Website für StartUp erstellen (Artefakte)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufbauend auf deinen Personas und der Konkurrenzanalyse wäre es gut, generell eine Content-Strategie zu erstellen. Dazu gehört noch die Ermittlung folgender Punkte:

  • Was sind die Ziele deines Start-ups bzw. der Webseite? Wo liegen die Fokuspunkte (Neukunden/Steigerung des Bekanntheitgrads/Bildung einer Marke/Lang- oder kurzfristige Bindung an Kunden/...?) und welche Kernbotschaft soll übermittelt werden bzw. wie könnte eine Profilbeschreibung (Ziele, Leistungsspektrum, Vorteile gegenüber anderen) des Start-up aussehen?
  • Wie läuft die Customer Journey deiner Zielgruppe ab?
  • Mit welchen Schlüsselwörtern kann man deine Webseite am besten in Zusammenhang bringen und welche eignen sich bei der Suche über Suchmaschinen? Welche Maßnahmen hinsichtlich einer Suchmaschinenoptimierung eignen sich noch für deine Webseite?
  • Welche Themen haben eine Relevanz für deine Zielgruppe und wann/wie/wo sollten sie am besten präsentiert werden? Dazu ein Beispiel: Ein Produkt bewirbt man am Anfang der Customer Journey (Landing Page) womöglich oberflächlicher mittels visueller Medien (eye catcher), erst später (Detail Page) kommen mehr Textdetails und vielleicht auch der Preis hinzu.

Organisatorisch solltest du wissen, wie viel Budget du einplanen kannst und wo die Deadline für das Projekt liegt. Angenommen, das Start-up sollte Halloween-Masken verkaufen, doch die Webseite kann nicht frühzeitig fertiggestellt werden, wäre das ein ziemlicher Reinfall. Aus diesem Grund ist ein Zeitplan wichtig.

Ebenso musst du wissen, woher deine Ressourcen (Grafiken, Videos, Texte, u.ä.) kommen und wer sie wann beschafft. Bei Zusammenarbeit mit mehreren Personen/externen Dienstleistern ist eine Art Workflow-System nützlich, über welches man den aktuellen Stand der verschiedenen Arbeitspakete sehen kann (In Bearbeitung / In Review / Abgenommen / ...).

Hinsichtlich der Webseite selbst wäre es gut, Design, Struktur und Funktionalität im Vorfeld zu planen. Als erster Schritt dafür wäre ein Wireframe nützlich, denn darüber lässt sich schon viel zur Seitenstruktur (Navigationsaufbau u.ä.) und dem Aufbau verschiedener Seiten abdecken.

Für die Funktionalität wäre es relevant, welche Zielplattformen bedient und welche speziellen Funktionalitäten überhaupt abgedeckt werden müssen (Beispiele: Mehrsprachigkeit, Nutzeraccounts, Shopfunktionalitäten) oder welchen Belastungen (erwartete Besucherzahlen) die Seite standhalten muss. Da man in der Regel auch erfahren möchte, ob die geplanten Konzepte aufgegangen sind (Konversionstests u.ä.) oder wo eine Optimierung möglich wäre, sollte der Einbau entsprechender Analysetools (wie GTM/Google Analytics) und -verfahren von Anfang an mit bedacht werden.

Bei der Planung des Designs sollten mehrere Punkte eine Rolle spielen:

  • Entwurf eines Corporate Design, welches in sich stimmig ist und das Unternehmen (seine Werte und Ziele) geeignet repräsentiert (Beispiel: Eine Zahnarztpraxis in dunkler Tonalität wäre sicherlich nicht die beste Kombination)
  • Einfache, logische/intuitive Bedienbarkeit (bestimmte Elemente wie Logo oder Navigation werden erwartbar platziert, interaktive Elemente entsprechend hervorgehoben, es gibt klare Texthierarchien, bei Bedarf werden Hilfselemente wie Breadcrumbs oder Tooltips zur besseren Nutzerführung genutzt, generell wird eine Barrierefreiheit nach Konformitätsstufe AA gewährleistet)
  • Prüfung mittels Tests (Klickpfad-Analyse, System Usability Scale, Heuristische Evaluierung, Eye-Tracking-Tests); wobei die meisten eigentlich erst durchgeführt werden können, wenn man zumindest schon einen Prototyp vorliegen hat

Bezüglich der technischen Umsetzung ist zu guter Letzt eine Recherche/Abstimmung notwendig, mit welchen Tools die Webseite von wem umgesetzt wird und in welcher zeitlichen Reihenfolge. Dies umfasst die Entwicklung und Konfiguration der Webanwendung, das Hosting, das Testen des Endprodukts, die Registrierung der Domain und die Befüllung mit Inhalten. Kurzum die Gesamtheit aller internen und externen Dienstleistungen.

Du solltest dir überlegen, mich welchem CMS du die Website umsetzen möchtest, wie du etwa an die Zertifikate bekommst, welche Dinge ein Kunde bereits anbieten muss, damit du arbeiten kannst.