Website hängt und springt beim Scrollen - wie löse ich das?

3 Antworten

Bei mir ist da nur ein kleiner Ruckler, wenn man zur Sektion mit den FAQs kommt. In der Konsole kommt aber auch ein JS Fehler, weil das Video oben nicht korrekt geladen wird. Sowas hat meist zur Folge, das alle Skripte danach nicht mehr ausgeführt werden. Das würde erklären, warum die Inhalte nicht korrekt dargestellt werden und es vermutlich ruckelt.

P.S.: Grüße nach TÜ! Komme aus der Nähe. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
allwissend4420
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort.

Hast du eine Idee warum das Video nicht richtig geladen wird ?

Ich lasse es über Youtube hosten, müsste doch auch besser sein oder nicht ?

Liebe Grüße und bis bald ;D

Jesster86  04.12.2023, 15:41
@allwissend4420

Ok, wow. Ich weiß nicht, ob du was geändert hast, aber jetzt wird bei mir zwar alles angezeigt, aber es ruckelt ohne Ende. Wirft aber immer noch JS Fehler.

Ich kenne mich mit Elementor leider nicht aus, aber wenn du herausfinden willst, was genau das Problem verursacht, ist es am besten, wenn du alle Elemente ausblendest/deaktivierst und dann nacheinander einblendest/aktivierst, bis der Fehler wieder auftritt. So kannst du es zumindest schon mal eingrenzen. Und dann muss man sich halt den Code des einzelnen Elements ansehen. Da hilft dann eben nur ein Blick in die Konsole und sich die Zeilen ansehen, die den Fehler verursachen. Irgendwas scheint mit dem Javascript des Video-Elements nicht zu stimmen und bei den FAQs passieren auch nochmal komische Dinge, die aber eine Folge des Video-Errors sein könnten.

Ob das Video bei YouTube oder lokal gehostet wird, spielt dabei erst mal keine Rolle, da dein lokales Script Fehler verursacht, nicht das von YouTube. So viel kann ich zumindest erkennen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Also ich kann weder ein Springen, noch Ruckler feststellen. Allerdings bin ich auch auf recht potenter Hardware unterwegs.

Einige Medienelemente, wenn sie gehäuft auftreten und die Webseite nicht optimiert ist, könnten auf schwächerer Hardware dieses Problem verursachen.

Womit testest du?

allwissend4420
Fragesteller

oh das ist schonmal schön zu hören, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also mit einem Laptop Intel Core I7 (nichts besonderes) aber es ist auch auf meinem Iphone 12 Pro festzustellen.

Auf jeden Fall sehr interessant dass es anscheinend nur bei mir ruckelt.

Ich habe jedoch mit dem Handy auch ein anderes Netz als mit dem Laptop.

Ich kann die Ruckler mit Edge feststellen. Da kommt auch ein JS-Error.

Bei Firefox läuft die Seite problemlos. Allerdings hüpft sie ein wenig mit dem lazy-loading der Bilder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Begeisterter Beweger der 0 und 1
allwissend4420
Fragesteller

Habe jetzt mal lazy load für die Bilder deaktiviert, hüpft es immer noch bei dir ?

Vielen Dank schonmal