Würde gerne ein neues Design template bei WordPress/ Elementor aktivieren, werden dann meine bestehenden Seiten gelöscht oder verändert?

2 Antworten

Sie werden nicht gelöscht. Das Template wird halt nach der Aktivierung verwendet, das wird vermutlich das Aussehen deiner Seite verändern - du kannst es ruhig versuchen, und wenn's nicht passt das alte Template wieder aktivieren.

Du kannst zur Sicherheit noch ein Export / Backup der Seite mit einem Plugin machen, schadet auch nicht

CarrrymyCherry
Fragesteller

Hammer, danke dir für die schnelle Antwort 🙏🏻

Am besten vorher ein Backup erstellen, z.B. mit diesem Plugin https://de.wordpress.org/plugins/backwpup/

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen
CarrrymyCherry
Fragesteller

Mega danke dir, werfe ich versuchen :)

Nictrical  29.10.2023, 18:00

Oder mit dem SFTP Zugang, damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

guteantwort626  29.10.2023, 19:20
@Nictrical

Klar, da hat man natürlich mehr Kontrolle, aber das ist für Personen mit weniger Erfahrung natürlich schwieriger als ein Plugin...

Nictrical  29.10.2023, 19:29
@guteantwort626

Naja, mit den Plugins hatte ich persönlich nur Probleme, manche haben nicht gut funktioniert, andere hatten Upload-Begrenzungen und waren dann kostenpflichtig für die volle Funktion usw. . Aber gut, das ist auch schon 2 Jahre her...

Über SFTP und einen Client wie FileZilla ist es eigentlich auch sehr intuitiv, wenn man sich kurz einliest.