We wird man besser im mündlichen Noten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zielorientierung.

Du stehst in der Schule in Konkurrenz zu deinen Mitschülern. Ihr konkurriert um die guten Noten - je besser die, desto schlechter wirst du benotet. Das steht im Schulgesetz.

https://www.gutefrage.net/frage/frage-ueber-noten-2#answer-520608733

Zugleich konkurriert ihr um Unterrichtszeit und die Aufmerksamkeit des Lehrers. Beides steht nur begrenzt zur Verfügung und je mehr die anderen sich holen, desto weniger bleibt für dich. Das ist systemimmanent.

Wenn du dich gut vorbereitest, kannst du auch zielführende Beiträge leisten.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lernt-man-16#answer-521875788

https://www.gutefrage.net/frage/wie-werde-ich-besser-in-der-schule-und-werde-eine-einserschuelerin#answer-525840418

Du musst lernen, dich zu zwingen, solche Beiträge dann auch regelmäßig anzubringen. Oder du gehst unter. Ein guter Lehrer kennt das Problem und er versucht, mündlich schwachen Schülern bewusst Chancen zu bieten, wenn er den Eindruck hat, dass sie nicht zu dumm sind. Aber er muss sich um viel zu viele Schüler kümmern und die Klassen sind eh zu groß. Wenn von dir nichts kommt, ist er letztlich machtlos.

Melde dich zu Referaten mit Unterrichtsbezug (Themen); melde dich zu mehreren Stundenprotokollen, die du in der jeweiligen Folgestunde vorträgst, wobei du nur abzulesen brauchst. (Allerdings solltest du dabei ab und zu den Blick in Richtung Klasse / Zuhörer wenden !!)

SO verlierst du allmählich die Hemmungen vor mündlicher Beteiligung !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Melde dich von selber bei Dingen die du weisst und stell immer deine Fragen. Dann wirst du eher seltener was gefragt worauf du tatsächlich keine antwort kennst, weil deine lehrer sich eher auf die konzentrieren die nicht mitmachen. So kannst du zeigen, dass du dich aktiv beteiligst und das mögen Lehrer