Komme ich mit diesen noten durch?

schwarzerkicker  19.06.2022, 18:11

Schreibe mal alle deine Noten rein, um das realistisch einschätzen zu können. Was ist mit Musik, Chemie, Sport, Religion, Geschichte…?

lnssng
Fragesteller

Sport 3,4

ethik 1

geschichte 3

musik 3

5 Antworten

In den Hauptfächern bist du gut also ist dort kein Problem. Die 5 Erdkunde kannst du mit einer der dreien ausgleichen. Solltest du in Physik eine 5 bekommen kommst du entweder durch weil man bei manchen Schulen 2 Nebenfächern ausgleichen darf oder du musst in Erdkunde oder Physik eine Nachprüfung machen.

Außerdem: je nach dem in welchem Bundesland du wohnst müssten die Bescheide ob du versetzt wirst schon rausgegangen sein. Ansonsten sprich mit deinem Lehrer

Hey, also gute sind das nicht wirklich. Bei mir ist es so, solange du keine zwei 5 oder eine 6 hast, kommst du weiter. Aber ich würde mir überlegen ob du das wirklich willst. Ich hoffe, dass du das schaffst! Glaub an dich und lerne vielleicht etwas mehr. :)
Viel Glück!
Hoffentlich konnte ich dir helfen!
Hab gerade gelesen, dass das dein Halbjahreszeugnis ist. Das macht irgendwie keinen Sinn, da das Schuljahr fast zu Ende ist aber ok. Also wenn du dich in der Zeit verbessert hast, ist alles gut. Wenn nicht, würde ich mir sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schülerin am Gymnasium
lnssng
Fragesteller

Hey, danke mach ich und ja ich meinte jahreszeugnis deutsch bekomm ich noch wahrscheinlich eine gute note und erdkunde auch noch, hab mir nur sorgen gemacht

Honey104  19.06.2022, 16:19
@lnssng

Ach so dann ist ja alles gut! Du schaffst das!

Ob du sitzenbleibst, ist deine Entscheidung aber mit diesen Noten kannst du durchkommen :-)

(Kommt natürlich auf das jeweilige Gymnasium an)

Da ich gerade in der 8ten bin, würde ich dir empfehlen entweder das Jahr zu wiederholen, Nachhilfe zu nehmen oder wirklich intensiv zu lernen, da gerade in der 9ten Klasse wichtige Themen besprochen werden

lnssng
Fragesteller

Okay danke! Ich werde in erdkunde auch demnächst noch einen test zum ausgleich screibem und in deutsch auch

Wird wohl klappen.

Nur, Du solltest Dir jetzt schon mal klar machen, was Du mit dem Abitur tun willst, wenn sich deine Noten nicht zukünftig erheblich bessern werden.

Mit diesem Notenniveau kannst Du vielleicht mit ach und krach durchkommen, aber mehr auch nicht. Dazu es wird ja nicht leichter zur Zeit machst Du die Grundlagen und eine "drei" heute ist morgen eher eine "vier" als eine "zwei"...

Ich weiß, wie doof das zu lesen sein mag, also alles Gute und versuche für dich und deine Zukunft die Noten wenigstens über vier zuhalten...

lnssng
Fragesteller

Ja danke, letztes halb jahr war besser, war dieses leider öfters ziemlich krank und nicht im stande zu lernen

Huflattich  19.06.2022, 16:32
@lnssng

Bei mir musst Du Dich nicht rechtfertigen, es kommt eh auf die Einschätzung Deiner Lehrkräfte an, nicht auf meine...Der Notendurchschnitt der letzten Klasse auf dem Gymnasium ist die Grundlage für Dein späteres Leben, ob Dir das gefällt oder nicht...

schwarzerkicker  19.06.2022, 18:09
@Huflattich

Allerdings fängt man im neuen Schuljahr notenmäßig wieder bei null an und gerade in so Fächern wie Erdkunde, Sport oder Religion hängt auch viel vom Lehrer ab.
Das kann im nächsten Jahr ganz anders aussehen.

Bedenken hätte ich bei einer 5 in Mathe oder Englisch, weil dann wirklich wichtige Grundlagen fehlen würden.

Davon abgesehen sind es von der 8. Klasse bis zum Abschluss noch ein paar Jahre.
Die 8. Klasse ist das typische „Pubertätsjahr“, da sind viele Schüler schlecht 😅
Sogar Thomas Gottschalk und Jörg Pilawa haben in der 8. eine Ehrenrunde gedreht, sagten sie mal.

Huflattich  19.06.2022, 18:22
@schwarzerkicker

Schon klar, nur schadet es nicht wenn mal jemand darauf hinweist, wie kritisch nicht ganz so gut bewertete Fächer im späteren Leben noch sein könnten....

schwarzerkicker  19.06.2022, 18:28
@Huflattich

Ich hatte in der 8. Klasse eine 2 in Deutsch, eine 5 in Chemie, eine 3 in Religion und sonst überall nur 4er 🤭
Und den Abschluss später mit 1,9 im Schnitt gemacht. Die 8. Klasse juckt nach der Versetzung keinen mehr …

Vielleicht solltest du freiwillig wiederholen?

denn wenn du jetzt schon Probleme hast, wirds nur schwieriger.