We kalt muss ein sein damit man nicht zu nimmt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Wasseranteil an und darauf, ob es wirklich erst beim eigentlichen Essen schmilzt. Kann man also nicht pauschal beantworten.

Aber da die enthaltene Energie ca. eine Größenordnung über der typischen Schmelzwäre und aufzubringen Energie zur Temperaturangleichung liegt, würde ich mal sagen, dass es entweder Wasser mit Süßstoff sein muss oder du keine Chance hast.

Wasser, als dominanter Einfluss, braucht ca. 508 kJ bzw. ~125 kcal pro Kilogramm um von -10 auf +37°C erwärmt zu werden. Speiseeis hat aber eher pro 100 g diese Energie und besteht nicht komplett aus Wasser und es ist auch nicht komplett klar wieviel Wasser wirklich gefroren ist, da der Gefrierpunkt durch den Zuckeranteil sinkt. Also wahrscheinlich braucht man nur 5-10 kcal um 100 g Speiseeis auf Körpertemp. zu bringen, sofern man es ohne Antauen vernichtet, was man ja auch eher nicht tut.

Das ist eine interessante Frage, da müssten wir wirklich mal einen Physiker fragen. Das kann man sicher berechnen.

Im Normalfall kostet es keine Extra-Energie, Nahrung oder Getränke anzuwärmen oder wie in diesem Fall aufzutauen. Der Körper regelt die Wärmeabgabe, nicht die Erzeugung. Erst wenn du vor Kälte anfängst zu zittern, ändert sich das.

Das geht nicht.

Außer du argumentierst, dass du ohne Mund auch kein Eis essen kannst.

Das liegt wohl eher an der gegesenen Eismenge als am Auftauen im Magen.