We herausfinden, wann eine Festplatte zuletzt benutzt wurde?

9 Antworten

Hm, der eine missbraucht Vertrauen und der andere ist nicht Manns genug einen Schlussstrich zu ziehen und will jetzt Spielchen spielen. Passt also prima zusammen, da kommt bestimmt noch Freude auf ;-)

Wer solche grundsätzlichen Dinge wie das Konzept der Privatsphäre nicht versteht, der wird es auch nie lernen und verstehen, also würden alle diese Fallen zuschnappen und ihr streitet euch wieder.

Sichere den Zugriff auf dein Handy, lass es nicht ungesperrt rumliegen. Schließ deine externe Festplatte weg, mach am besten auf die neue 4 TB Platte ein komplettes Backup deiner wichtigen Daten und verstau sie außer Reichweite - externe Festplatten gehen auch gerne kaputt, wenn man sie ständig herumträgt oder herumfährt.

Das erste was mir einfallen würde wäre die S.M.A.R.T Daten zu vergleichen, eventuell reicht das schon, aber ich bin nicht sicher wie genau die Daten sind. Aber je nach Festplatte kann man da relativ genau sehen wie lange die Platte insgesamt in Benutzung war und wenn das plötzlich 15min mehr sind wurde die Platte eben eventuell genutzt.

Aber da ich vertrauen gegenüber meiner Freundin habe, habe ich so etwas noch nie ausprobiert.

Generell ist es dämlich wenn du Daten die deiner Meinung nach so wichtig sind unverschlüsselt speicherst. Klingt auch nicht so als würdest du die Daten backupen, so nebenbei, Festplatten gehen auch irgendwann kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Bei so einem Freund würde ich direkt Schluss machen.

Das ist ja eine regelrechte Kontrollsucht.

Soweit mir bekannt funktioniert sowas bei Externen nicht aber ich kann mich auch irren.

Hobbykeks
Fragesteller

Wenn es so ist, bleibt mir wohl nur die Falle.

Nicht Freund. Freundin. Ja. Ich habe aber nicht Schluss gemacht, trotz des Missbrauchs meines Vertrauens. Aber dafür will ich ab jetzt ein Auge auf das haben und eben kleine Fallen stellen.

Freestila  14.06.2021, 11:21

Meinst du mit Freund den Fragesteller? Ich sehe hier die Freundin auf der falschen Seite. Man geht nicht an Handys oder sonstige persöhnliche Sachen von seinem Partner. Ich bin seit 6 Jahren verheiratet und würde niemals das Handy meiner Frau durchsuchen. Das gehört sich einfach nicht!

DerFkcr  14.06.2021, 11:28
@Freestila

Das gehört sich auch nicht. Der Fragesteller will, wie er schreibt, seine Freundin aber auf die Probe stellen, sprich eine Bestätigung für sein Misstrauen. Es geht ihm nicht darum, dass niemand auf die Daten zugreift, sondern, dass er sieht, dass seine Freundin auf die Daten zugegriffen haben wird.

Freestila  14.06.2021, 12:49
@DerFkcr

Klar, das ist ein anderes Problem. Da fällt es aber schwer, eine vernünftige Anwtort zu geben. Eigentlich müsste man sagen: Wenn das Vertrauen so weit weg ist, dass er das so überprüfen will / muss, dann sollte er überlegen, ob er die Beziehung nicht direkt beendet.

Andererseits seien wir etwas entspannter. Gehen wir davon aus, die Freundin hat das nicht aus böser Absicht oder so getan, sondern weil sie es nicht als schlimm empfand. Er hat ihr gesagt, was er davon hält. Da es etwas ist, was ihm sehr wichtig ist, ist er trotzdem etwas, naja, unenspannt. Jetzt ist die Frage, ob e sok ist das absichtlich zu "Provozieren". Bestenfalls passiert nichts, sie beherzigt seinen Wunsch (den ich wie gesagt auch normal empfinde), und sie leben glücklich bis.....

Schlimmstenfalls geht sie trotzdem daran, er stellt sie zur Rede, und es gibt einen Streit ala "Warum warst du an meinen Sachen"; "Warum hast du mir so eine Falle gestellt" usw...

Du kannst zwar nicht sehen wann auf die Festplatte zugegriffen wurde. Du kannst aber sehen wann der letzte Zugriff auf eine Datei war bei Win10 musst du einfach einen Rechtsklick auf das File machen und dann auf Eigenschaften klicken und dort siehst du den Punkt Letzter Zugriff das zeigt an wann der letzte Aufruf des Files war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hobbykeks
Fragesteller

Ach stimmt das Öffnen von Dateien hinterlässt das letzte Öffnungsdatum. Da kam ich gar nicht drauf. Danke. Geht auch schneller, als ein Programm zu programmieren.

Was die Moralischen Sachen angeht, da möchte ich nicht drauf eingehen! Rein Technisch/akademisch:

Du kannst Dir anzeigen lassen wann Dateien erstellt/verändert wurden. Damit kannst Du den letzten Schreibzugriff datieren in dem Du nach der Jüngsten Datei suchst. Moderne Betriebssysteme führen Listen und Tumbnail Vorschaubilder wenn Ordner durchsucht werden und da wird natürlich was geschrieben.

Ob die Platte überhaupt irgendwie verändert wurde kannst Du mit einer Prüfsumme feststellen. Dazu eine Prüfsumme der ganzen partition erstellen. Wurde irgendwas verändert bekommst Du eine andere Prüfsumme.

Aber das allereinfachste in diesem Fall ist das "Dirty Bit". Wird eine Partition in das System eingehängt, wird das "Dirty Bit" gesetzt. Das wird beim aushängen der Patrition gelöscht. Zieht man den Stecker im Betrieb, bleibt das Dirty Bit natürlich gesetzt. Ist das "Dirty Bit" also beim Einhängen gesetzt, weiß das System, dass die Partition nicht ordnungsgemäß ausgehängt wurde und dass die Platte während eines Schreibzugriffes ausgefallen sein könnte und daher das Dateisystem beschädigt sein könnte.

Versucht man eine Partition mit gesetztem "Dirty Bit" einzuhängen muss das System vorsichtig sein und prüft erst mal das Dateisystem auf Schäden. Dann kann die Partition normal verwendet werden und beim aushängen wird das Bit gelöscht.

Ziehst Du also die Platte ohne sie auszuhängen raus, hat die Platte das Dirty Bit auf ihren Partitionen gesetzt. Steckt die Jemand in einen PC und wirft die hinterher ordnungsgemäß aus, ist das "Dirty Bit" gelöscht.

Jetzt musst Du nur einen Weg finden die Platte einzustöpseln und zu untersuchen ohne die Partition einzuhängen. Sonst ist das "Dirty Bit" ja immer an, auch wenn Jemand dran war. Dazu kannst Du ein Linuxsystem wie Knoppix verwenden. Linux hängt Partitionen nur auf Wunsch (bzw. Anforderung) ein. Mit Knoppix kannst Du die Platte also einstecken und mit diversen Datenrettungstools untersuchen ob das "Dirty Bit" gesetzt ist oder nicht. Windows hängt ja jede Partition sofort ein und weist einen Laufwerksbuchstaben zu, macht dabei das "Dirty Bit" also sofort an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung