TrueCrypt Datei öffnen

4 Antworten

Wenn es eine verschlüsselte Datei, also ein Container ist, ist die Endung etc. völlig egal....

  1. True Crypt starten
  2. Datei auswählen
  3. Datei mounten
  4. Passwort oder Keydatei eingeben
  5. Datei wird entschlüsselt und als Laufwerk XYZ angezeigt

Hier wird genau beschrieben was du machen musst:

http://www.supportnet.de/faqsthread/997

Lade dir TrueCrypt herunter, mounte die TC-Datei als virtuelles Laufwerk, entschlüssele das Laufwerk mit dem dazugehörigen Passwort und du kannst die Daten nutzen.

Aber als Informatiker sollte man das eigentlich wissen oder zumindest herausfinden.

Defragger
Fragesteller

ich studiere noch und bin noch lange nicht fertig. ist noch kein meister vom himmel gefallen und bin auch erst im 3ten semester. :)

naja, wenn du als Informatiker nicht selbst auf die Lösung kommst, spricht das nicht für dich. True Crypt ist ein Verschlüsselungsprogramm, und zwar eins mit einem 256bit-Schlüssel. Du brauchst also als erstes das Programm selbst um die Datei zu öffnen, und als 2. den Key dazu. Hast du den nicht, hast du Pech gehabt

Defragger
Fragesteller

ich studiere noch und bin noch lange nicht fertig. ist noch kein meister vom himmel gefallen und bin auch erst im 3ten semester. :)

so viel ahnung wie du zu haben scheinst (danke für deine andere frage und deine antworten, das gibt genug aufschluss über dich), bist du kein informatiker. vielleicht wirst du mal einer wenn du mal ein bisschen lernst und tust. du schaffst es nicht mal mit einem simplen programm eine datei zu öffnen... nimm halt einen hexeditor oder was auch immer. dateien öffnen ist gar kein problem, geht in perl so:

open IN, <file>
Defragger
Fragesteller

ich studiere noch und bin noch lange nicht fertig. ist noch kein meister vom himmel gefallen und bin auch erst im 3ten semester. :)