Wie kann ich verschlüsselte Dateien in Windows 10 öffnen?
Servus, ich hab ein Problem mit einer Verschlüsselten Excel Datei 😢. Wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte. Sind sehr wichtige Dokumente 🫣.
Die Dokumente wurden auf eine Festplatte kopiert und die alte Festplatte wurde formatiert. Auf der neuen Festplatte lassen sich die Dokumente aber nicht öffnen oder verschieben.
Hier mal das Problem
Was kann ich machen? 😅
Speicherst du wirklich Passwörter in einer Excel Tabelle?
Wieso nicht?
1 Antwort
Ich vermute, dass die fehlenden Attribute hier die Privilegien sind. Schau mal hier die 3. Antwort von oben und gehe die Bilder Schritt für Schritt durch: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-files/error-0x80071771/4d6140a5-8989-4ea4-bae1-88e4ed623812
Hmm das ist sehr komisch. Du gehst über Windows Explorer -> Dieser PC -> Rechtsklick auf die Festplatte "Eigenschaften" und dort fehlt der Sicherheitsreiter komplett? Das darf eigentlich nicht sein.
Ja, ich verstehe es auch nicht. Könnte es daran liegen, dass es eine Externe Festplatte ist? Eigentlich dürfte das doch kein Unterschied machen, oder?
Dann liegt es daran, dort können gar keine Sicherheitsattribute hinterlegt werden. Hast du die Möglichkeit die Dateien auf eine andere Festplatte zu kopieren oder blockt er das ebenfalls ab?
Wenn ich die Datei auf eine andere Festplatte verschieben möchte, kommt zuerst die Meldung, das ich Administratorberechtigungen angeben muss. Klicke ich dann auf Fortsetzen, kommt die nächste Meldung: Sie müssen die erforderliche Berechtigung vom "Jeder" erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können.
Ok, nun wissen wir immerhin dass das Problem definitiv die Sicherheitsattribute sind. Du musst deinen Datenträger von FAT32 auf NFTS konvertieren. Das geht zum Glück ohne Datenverlust. Siehe folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=nykkWXdA1TU
Dabei gehen sicher keine Daten verloren, oder? Weil auf der Festplatte sind alle Dateien und Fotos meiner ganzen Familie gesichert.
Ein "100%" gibt es in der IT nur wenn Daten auf mehreren Platten gespiegelt sind. Da das hier nicht der Fall ist, gebe ich dir ein 99,9% dass es zu keinem Datenverlust kommt. Bei einer Konvertierung von FAT32 auf NFTS ist keine Formatierung notwendig, wenn du die Schritte in dem Video befolgst kommt es definitiv nicht dazu. Es ist zudem egal ob Windows 10 oder 11, der Vorgang ist vollständig identisch.
Bei mir kommt in der Eingabeaufforderung jetzt die Fehlermeldung:
Dieses Laufwerk kann nicht konvertiert werden, da das Dirty-Bit gesetzt ist. Sie müssen das Dirty-Bit auf dem Laufwerk mithilfe von CHKDSK /F korrigieren oder AUTOCHK die Korrektur beim nächsten Neustart des Systems ermöglichen.
Die Konvertierung ist fehlgeschlagen.
H: wurde nicht in NTFS konvertiert.
Gut "chkdsk /F" kannst du problemlos ausführen, auch hier werden definitiv keine Daten gelöscht. Die genannte Fehlermeldung kenne ich aber nicht.
Oke danke, für deine bisherige Hilfe. Leider funktioniert dies bei mir nicht 😐
Das Problem ist, bei den Eigenschaften vom Laufwerk (H:) also der neuen Festplatte, gibt es keinen Reiter mit Sicherheit. 😐. Das funktioniert also leider nicht.