We funktioniert das mit dem GPS Satelliten?

9 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt
Aber ich Frage mich diese Satelliten müssen doch irgendwann überlastet sein?

Nein, warum? Die strahlen einfach nur ein Signal aus. Das ist einseitig. Die kommunizieren dabei nicht mit den Endgeräten (Empfängern).

Wie viele Empfänger diese Signale empfangen, das ist dem Satelliten ja egal. Der muss es nur mit so einer Stärke ausstrahlen, dass es die Erde erreicht.

Die Sonne wird ja auch nicht schwächer dadurch, das sich mehr Leute unter ihr sonnen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, berechnen die Satelliten alles.

Nein, die Berechnung findet im Endgerät (dem GPS-Empfänger) statt.

Vereinfacht gesagt:

Alle Satelliten sind synchronisiert und strahlen jeweils einfach nur die ganz genaue Uhrzeit aus.

Die Satelliten stehen an einer bekannten Stelle am Himmel.

Der Empfänger empfängt das Signal von mehreren Satelliten und vergleicht die Uhrzeiten mit seiner eigenen.

Anhand der Abweichungen der vom Satelliten gesendeten Zeit zu der aktuellen Zeit (wann er das Signal empfangen hat) weiss der Empfänger dann, wie weit der jeweilige Satellit von ihm entfernt ist. Das kann man anhand der Lichtgeschwindgkeit berechnen, mit der sich die Funkwellen ausbreiten.

Und wenn er das für mehrere Satelliten macht, dann kann er dadurch seine eigene Position auf der Erde ermitteln, da es nur einen Punkt auf der Erde gibt, wo sich alle diese Abstände an einer Stelle treffen.

die sateliten selbst rechnen eigendlich garnichts. die senden nur genaue zeitsingale. anhand der signallaufzeiten (verzögerung durch die distanz zwischen den sateliten und dem emüpfänger) kann der empfänger zwei genaue positionen erkennen (triangulation) da eine der beiden rechnerischen positionen aber 40.000 km über der erdoberfläche ist, "weiß" das navi quasi wo es genau im raum ist.

lg, anna

Nein, keine Überlastung. Die Satelliten strahlen kontinuierlich ein Zeitsignal und einige weitere Daten aus. Alle Berechnungen erfolgen dann im Empfänger aus diesen Daten.

Dass die was geschweige denn Alles berechnen wäre mir neu. Soviel ich weiß übermitteln die nur Daten zu ihrer Position und über die Zeitspanne die die Signalübermittelung zwischen ihnen, dem Empfangsgerät und wieder zurück dauert. Diese Daten werden dann über das Funknetz zu Servern geleitet und dort ausgewertet und berechnet. Von daher wäre höchstens möglich, dass in Gebieten, die nur von wenigen Satelitten abgedeckt werden die Abweichungen vom exakten Standort größer sind, wenn ein Schwellenwert an Siganlaustauschrate überschritten wird.

Die Uhren in den Sateliten müssen von Zeit zu Zeit wieder synchronisiert werden, da die Sateliten sich schneller bewegen als wir und die Uhren deswegen geringfügig anders laufen.