We bekommt man die japanische Staatsbürgerschaft?

5 Antworten

Wie man die japanische staatsbürgerschaft bekommt kannst du hier lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Staatsangeh%C3%B6rigkeit

Die Staatsbürgerschaft durch Geburt erwarb:
...
Durch Erwerb japanischer Untertan wurde man:
wenn ein Territorium staatsrechtlich unter die Kontrolle Japans kam (z. B. Formosa 1895Korea 1910, m. E. ehem. deutscher Kolonialbesitz im Pazifik 1920). Wobei es ggf. zusätzliche Regeln in völkerrechtlichen Verträgen gab, z. B. der Abtretung Südsachalins 1905.[12]
Anerkennung der Vaterschaft, bei gleichzeitiger Zustimmung der Mutter, eines minderjährigen, nicht mit einem Ausländer verheirateten Kindes.
gem. den genannten familienrechtlichen Bestimmungen über nyūfu-konin und Erwachsenenadoption zur Erhaltung der Stammhalterschaft (婿養子 muko yōshi). Hierbei musste vom Innenminister eine Genehmigung eingeholt werden, die an Unbescholtenheit und mindestens einjährigen legalen Aufenthalt im Lande gebunden war.
durch Einbürgerung (帰化 kika) auf Antrag unter den Voraussetzungen, dass der Antragsteller:
mindestens 20 Jahre alt sowie nach dem Recht seines Herkunftsstaates volljährig und geschäftsfähig ist,
mindestens fünf Jahre durchgehend in Japan wohnt,
guten Charakters ist,
finanziell autark,
staatenlos ist oder seine bisherige Staatsangehörigkeit aufgibt.
Mit Ausländern verheiratete Frauen konnten nur zusammen mit ihrem Ehemann eingebürgert werden, außer wenn das Ehepaar unterschiedliche Staatsangehörigkeiten hatte; was zur damaligen Zeit nur in wenigen Staaten, z. B. Russland oder Portugal, möglich war. Sonst nahm eine Frau fast überall bei Heirat automatisch die Nationalität ihres Mannes an.
Von der Aufenthaltsdauererfordernis konnte abgewichen werden, wenn der Antragsteller:
japanische Eltern hatte und mit der Kultur vertraut war.
mit einer Japanerin verheiratet war.
in Japan geboren war und ein Elternteil Japaner - nach drei Jahren Aufenthalt.
nach zehn Jahren und volljährig bei Antragstellung, mit einem japanischen Elternteil, ohne fremde Staatsbürgerschaften aufgeben zu müssen.
besondere Verdienste um Japan erworben hatte. Genehmigung erfolgte durch den Innenminister mit Zustimmung der „himmlischen Majestät“ (Tennō).
Gültig wird, auch heute noch, eine Einbürgerung am Tage der Veröffentlichung im Staatsanzeiger (官報 Kanpō). Dieser erscheint seit 1883. Sie galt, mit wenigen Ausnahmen in Sonderfällen, für Ehefrau und minderjährige, unverheiratete Kinder.
Eingebürgerte und ihre Kinder blieben per Gesetz von Ernennungen in die obersten beiden Klassen des Beamtentums ausgeschlossen,[13] jedoch waren nach zehn Jahren Ausnahmen durch den Innenminister möglich.

Jedoch finde ich das nicht schlau

Hab keine Lust mehr will raus hier aus DE

Um in japan zu leben brauchst du gar keine japanische staatsbürgerschaft

Naja mein Heimatland ist dank Terroristen nicht mehr so sicher und Deutschland naja

Und was naja? Meinst du japan ist sehr sicherer als deutschland?

Außerdem finde ich den JLPT N4 nicht sehr aussagekräftig...

Du scheinst dich sehr wenig mit japan auszukennen.

Vllt an Kaugummiautomaten. Ein Staatsbürgerschaft muß man im Konsulat beantragen, aber die gibts nicht für lau.

Schwer. Hier ist was du haben/machen musst:

  1. Du musst bereits 5 Jahre oder mehr gelebt haben in Japan.
  2. Du musst über 20 Jahre alt sein.
  3. Du sollst einen guten Charakter haben (lol)
  4. Du sollst finanziell stabil sein
  5. Du musst dich darauf einigen nur die Japanische Staatsbürgerschaft zu haben, was bedeutet kein/e Deutsche/r mehr sein
  6. Und natürlich die Japanischen Werte respektieren.
Woher ich das weiß:Recherche
Hellarmy
Fragesteller

1.❌

2.✅

4.✅

5.✅

6.✅

Kdjdb  07.01.2023, 01:14
@Hellarmy

jp.gov, dort steht es. Les selber oder kehre einfach in dein geliebtes heimatland wenn dir deutschland nicht gefällt

Hellarmy
Fragesteller
@Kdjdb

Naja mein Heimatland ist dank Terroristen nicht mehr so sicher und Deutschland naja

Hellarmy
Fragesteller
@Kdjdb

Aber ansich gerne wenn dort keine Terrorgefahr wäre

Das wird sehr schwierig.

Auch hochqualifizierte Einwanderer bekommen (fast) nie die Staatsbürgerschaft verliehen.

Die einzige Möglichkeit: eine Japanerin heiraten, die Sprache perfekt beherrschen und dutzende Tests zur japanischen Kultur ablegen.

Die meinen es wirklich ernst, im Gegensatz zu uns.

M1603  07.01.2023, 04:38

Nicht immer unwahre Schauermärchen verbreiten.

Du musst 5 Jahre so ziemlich durchgehend dort leben. Du musst einen guten Charakter vorweisen können. Du brauchst ein geregeltes Einkommen von zumindest 250.000 Yen pro Monat. Sehr gute Sprachkenntnisse. Verfassungstreue und natürlich die Aufgabe aller anderen Staatsangehörigkeiten.