Wasserventile - Durchflussrichtung?
Ich habe mir mehre 24v Elektro Ventile gekauft, diese haben eine Durchflussrichtung angezeigt. Problem ist jetzt: je nach Schaltung kommt der Wasserdruck aus einer anderen Richtung und sie scheinen nur in Richtung der vorgegebenen Wasserflussrichtung richtig zu schließen. Ich brauche sie dich unabhänig von welcher Seite der Wasserdruck kommt. Gibt es etwas auf das man achten muss damit diese Ventile komplett dicht machen?
2 Antworten
Ventile die mit Tellersitz arbeiten sind immer Richtungsabhängig, da je nach Strömungsrichtung die Flüssigkeit gegen oder auf das Ventil drückt.
Wie wäre die Verwendung eines Motorkugelhahns? z.B.:
C215Q-F | Zonenventile | Ventile | Belimo Germany Official Site
Für den gibt es auch 24V Antriebe.
Der sollte konstruktionsbedingt eigentlich keine Probleme mit wechselnden Fließrichtungen haben.
Motorkugelhahn, den begriff habe ich gesucht :). Danke.
Hier ist ja schon ne Lösung genannt. Aber wenn es darum gehen soll, dass nach dem Öffnen des Ventils das Wasser so wie so nur in eine Richtung fließen soll, dann könnte man einfach ein Ventul und einen Rückfulssverhindererer hinteriennander setzen.
ja, auch eine Methode. Wobei ich gesehen habe dass es kugelhähne auch ohne rücksprung in die eine oder andere position gibt was dann energietechnisch deutlich besser ist weil nur bei der positionsänderung Strom gebraucht wird. Ich denk ich werde einen Mix aus allem aufbauen