Wasserstoffbrückenbindungen?

1 Antwort

Von Experte DedeM bestätigt

Nein, Cl gehört nicht dazu. Das Cl-Atom ist zwar elektronegativ, aber zu groß — die negative Ladung ist also über ein zu großes Volumen verteilt, als daß sie ein H eines H-Brücken-Akzeptors merklich anziehen könnte.

Bei solchen Aussagen muß man immer ein bißchen vorsichtig sein; vielleicht gibt es exotische Chlorverbindungen, in denen des Cl dann doch irgendwie H-Brücken schaf­fen könnte. Aber selbst wenn das so ist, dann handelt es sich um absolute Ausnah­men, in normalen Chlorverbindungen geht das nicht.

Deshalb hat HCl (keine H-Brücken) einen Siedepunkt von −85 °C, während das leichte­re HF mit seinen starken H-Brücken erst bei 20 °C siedet.