Wasserquelle im Keller

Kellerplan - (Haus, Keller, Grundwasser)

4 Antworten

Gerade wenn es Grundwasser ist, ist die Gefahr eines Einsturzes groß. Ihr braucht schnell einen Fachmann, der die Situation klärt, das E- Net hilft dir nicht weiter. Ihr könntet womöglich in Gefahr sein. In welchem Gebiet lebt ihr?

Wenn das wirklich gutes Grundwasser ist, solltest Du Dich glücklich schätzen. Auffangen und verwerten und ja nicht die Behörden darüber informieren. Es werden Zeiten kommen, wo Du mit Deiner Familie froh sein wirst, an unverdorbenes, unvergiftetes Trinkwasser heranzukommen. Höre auf meine Worte!

tommired2000
Fragesteller

Naja ... die Frage ist halt ob mir die Quelle im Keller irgendwann mal Probleme machen kann.

BobKelso  18.12.2009, 18:25

Spinner, das ist ne ernste Frage...

Das Wasser kann dir definitiv irgendwann mal Probleme bereiten. Wenn nämlich mal der Grundwasserspiegel schnell steigt, drückt dir ne Menge Wasser in den Keller.

Ich habe gerade bei Hannover einen Keller abgedichtet, von welchem das Grundwasser mittels Pumpen ferngehalten wurde. Nun hatte aber die Stadt dazu aufgefordert, die Pumpen abzuschalten, da sie sonst das in die Kanalisation gepumpte Wasser abrechnen würde. Mittlerweile sind die Pumpen aus und der Keller trozudem trocken.

Ist dieser Schacht denn auch Abfluss oder dient er nur zum Auffangen des eindringenden Wassers, um es dann abzupumpen? Wenn dies der Fall ist würde ich mir etwas Sorgen machen, weil dann ist davon aus zu gehen, dass öfter Wasser in den Keller gedrungen ist, welches dann von diesem Schacht aus abgepumpt wurde.

Wenn es also nur ein Schacht ist, am besten abdichten und verschließen, wenn es ein Abfluss ist, das Leck auf jeden Fall abdichten. Hier ein Link zur Firma für Abdichtungstechnik: www.bauws.de

tommired2000
Fragesteller

Danke für Deine Infos. Das Wasser, das in den Schacht reinläuft, wird durch ein Gefälle automatisch in die Kanalisation befördert. Die Pumpe springt eigentlich nie an da das Gefälle anscheinend immer ausreicht. Ich vermute, dass die Erbauer des Hauses dies absichtlich per Drainage so gemacht haben. Das Ganze funktioniert bisweilen, nur wie lange ?

Hmm, ich hätte ein bisschen Angst muss ich sagen, grade haben sie in den Nachrichten gebracht das ich Sachsen Anhalt ein Haus verschwand weil es in einen unterspülten Schacht rutschte. Würde das gut prüfen lassen von einem Fachmann!

Gismomama  18.07.2009, 10:57

Natürlich IN Sachsen Anhalt nicht ich...