wasserrohr eingefroren...auftauen?

8 Antworten

Da bietet sich schon ein Heizlüfter an, der braucht ja nur bis etwas über Null° aufheizen. Aber wenn die Leitung tatsächlich eingefroren ist, kann sein, dass die Leitung schon geplatzt ist, oder der Zähler. Das ist genau zu beobachten!

Du wohnst zur Miete? All diese Vorschläge die du bekommen hast sind gute Ratschläge die man mit bedacht durchführen kann, aber da du ja nicht der Eigentümer bist würde ich zuerst mal meinen Vermieter kontaktieren bevor ich irgendwelche kostspielige Unternehmungen machen würde.

NICHT selbst auftauen - es besteht die Gefahr, dass das Rohr platzt.

Das Auftauen muss ganz langsam und vom "flüssigen" Ende her erfolgen - dazu haben Klempnerfirmen elektrisch betriebene Auftaugeräte, die einen großen Strom durch die Leitung schicken so dass sie sich erwärmt.

Wenn Du in der Mitte des Rohres erwärmst, platzt es und es garantiert und es droht bei Tauwetter eine Überschwemmung.

es reicht wenn du z.B. mit Heizkissen einwickelst oder viielleicht auch Heizlüfter. Da du es eingewickelt hast wird es von selbst auch nicht auftauen. Bevor du auftaust unbedingt klären wo nächster Schieber ist denn es kann sein dass durch den Frost das Rohr bereits geborsten ist sprich beim Auftauen würde Wasser rausspritzen

Wie lange willst Du warten ?? Ihr braucht doch Wasser !!

Mit dem Heizlüfter ist schon eine gute Idee...dazu müßtest Du aber wieder Steinwolle und Styropor entfernen.....und ganz langsam auftauen, um einen Rohrbruch zu vermeiden...

Nach dem Auftauen kannst Du es wieder isolieren.....