Wassernapf oder wasserflasche für hamster?

10 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Immer einen Napf verwenden. Egal ob Hamster, Meerschweinchen oder Kaninchen. Eine Trinkflasche fällt nicht unter artgerechte Haltung.

Bei den Nippeltränken müssen die Hamster nicht selten unnatürliche Verrenkungen und Verbiegungen ausführen, um ein paar Tropfen Wasser aus der Flasche zu locken. Es grenzt nahezu an eine Unmöglichkeit, Durst durch eine Trinkflasche zu stillen – aus der Flasche kommt das Wasser nämlich immer nur in kleinen Tropfen.

Wer seinen Hamster dabei schon mal beobachtet hat, erkennt schnell, wie umständlich eine Trinkflasche sein kann. Vielfach hört dein Hamster dann schon auf mit dem Trinken, obwohl der Durst noch gar nicht gestillt wurde.

Dagegen machen es Näpfe den Tieren möglich, nach Herzenslust zu schlürfen und sehr viel Wasser auf einmal aufzunehmen, wenn diese wirklichen Durst verspüren. Das ist besonders im Sommer nicht zu unterschätzen.

Ebenfalls ist es für die Hamster weder angenehm noch gesund, mit ihrer Zunge und ihrem Mund mit dem Metall, aus welchem die Mundstücke der Trinkflaschen gefertigt sind, in Berührung zu kommen. Den Hamstern schmeckt es weder erfrischend, noch löscht es ihren Durst, wenn sie mit der Zunge immer wieder gegen die Metallkugel schlagen müssen und das feuchte Metallstück immer wieder ablecken.

Darüber hinaus möchte kein Tier abgestandenes Wasser trinken – oft verleitet eine Trinkflasche dazu, das Wasser nur in unregelmäßigen Abständen auszutauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen Napf. Der Wassernapf von Paul steht auf der Granitplatte seines MKH

Wassernapf. Da reicht schon einer, der einen knappen cm hoch ist. Da kann er dann auch nicht ertrinken^^

Kaufe eine Wasserflasche, die man von außen am Käfig befestigen kann, so dass der Hamster diese nicht anknabbern kann. Das Trinkröhrchen selbst hängt dann in den Käfig rein.

Ein Wassernapf geht nicht, weil der Hamster die ganzen Späne da rein schaufelt.

Aufstrich3  15.05.2021, 12:02

Komplett falsch. Wasserflaschen sind absolut unnatürlich. Der Wassernapf muss jeden Tag ausgespült und gefüllt werden. Wenn man den Napf auf festen Untergrund stellt, besteht kein Problem.

Tierglueck  15.05.2021, 13:57
  1. Flaschen sind nicht geeignet.
  2. Wassernäpfe sollten auf festen Untergrund gestellt werden, dann kommt nichts rein.
  3. Wenn der Hamster in einem Käfig mit Gitterstäben wohnt, dann ist die Haltung sowieso schon mehr als schlecht.

Nach einer gescheiten Trinkflasche umschauen.

Am Besten aus Glas und Metall - soll er mal versuchen die zu zernagen...

Tierglueck  15.05.2021, 13:58

Am besten gar keine, sondern einen Napf.

Baschini  15.05.2021, 17:08

Besser wäre nach einem Napf umzuschauen