Wasserkühlung PC?

3 Antworten

Dafür müsste man dann wissen, wie groß der Radiator sein soll, welches Gehäuse es ist, wie viele Lüfter verbaut sind und wie die Lüfterkonfiguration ganz allgemein aussehen soll. Hier gibt's Push, Pull, oder beides.

Jedenfalls gibt's hier kein wirkliches Richtig oder Falsch. Ich bevorzuge den Radiator an der Front, ganz einfach, weil mein i9-9900k sich im Regelfall langweilt, wenig Wärme generiert und der Kühlkörper so groß ist, dass ich dadurch eher kalte Luft durch das Gehäuse ziehe, als warme Luft.

Du merkst also vielleicht, eine passende Antwort gibt's so, ganz allgemein, einfach nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
PapaShango
Fragesteller

Unterscheiden sich Temperatur und Lautstärke der Wasserkühlungen bei den Größen 240mm, 280mm und 360mm? Oder ist das bei allen gleich?

wo sollte man den Ratiator einer Wasserkühlung im Gehäuse anbringen?

Da wo Platz ist.

Hauptsache der radiator hängt höher als der CPU Block mit der Pumpe.

Was bietet die optimale Kühlung?

Die Unterschiede sind vernachlässigbar klein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
PapaShango
Fragesteller

Es gibt ja Kühlungen in verschiedenen Größen, hat die Größe einen Einfluss auf Lautstärke und Kühlleistung? Die großen haben zb immer 3 Lüfter während die kleineren immer nur 2 haben. Oder sind die alle gleich und es geht nur um Platz im Gehäuse zu sparen?

Krabat693  11.02.2024, 17:09
@PapaShango

Mehr Radiatorfläche = mehr Kühlleistung.

Wobei der Unterschied bei AIOs nicht so gewaltig ist. Die billigen CPU Blöcke bilden hier einen Flaschenhals.

Bei einer richtigen Wasserkühlung hast du normalerweise mehrere Radiatoren, womit dann an beiden Plätzen einer hängt. Allerdings solltest du dann nicht bei dem einen Radiator die Luft von außen nach innen blasen und bei dem anderem Radiator dann die Luft von innen nach außen. Damit schaufelst du die Wärme vom einem Radiator zum anderen. Entweder alle Radiatorlüfter raus blasen oder alle rein.

Bei einer AIO-Wasserkühlung montieren viele Leute den Radiator oben und lassen die Lüfter von innen nach außen blasen. Wenn du eine leistungsstarke Grafikkarte hast die ordentlich Abwärme ins Gehäuse bläst, dann hast du im oberen Teil des Gehäuses an die 40° und die bläst du dann durch den Radiator um das Wasser zu "kühlen", da kannst dann nicht viel Kühlleistung erwarten. Meine Meinung ist, den Radiator in der Front montieren und die Lüfter von außen nach innen Luft ziehen lassen.

Allerdings musst du bei der Montage einer AIO in der Front ein paar Punkte beachten die sehr wichtig sind. Schau dir unbedingt folgendes Video an bevor du anfängst: https://www.youtube.com/watch?v=XSXhNH46bo4