Wasserhahn Griff austauschen?

8 Antworten

Dein Problem ist es, den Griff abzubekommen.

Mit der Madenschraube (hat keinen Kopf) hast Du den Griff gelöst. Das war richtig! Dieser ist normalerweise an der Kartusche innerhalb der Mischbatterie festgeschraubt. Nun kannst Du den Griff nach oben abziehen. Jedoch sieht der Hahn schon etwas älter aus; da ist der Griff recht fest.

Am besten besorgst Du Dir Holzplättchen, um diese in den Spalt vorne zu klemmen, während der Griff mittig ganz hochgezogen ist.

Dann den Griff vorne runter drücken, so dass die Holzplättchen dafür sorgen, dass Kraft nach oben auf die Unterkannte des Griffes kommt.

Ist manchmal etwas schwierig. Wenn das nicht reicht, entsprechend von hinten versuchen, den Griff abzubekommen (immer im Wechsel).

Statt Holzplättchen geht vielleicht auch ein in Lappen eingewickelter Schraubendreher oder anderes Werkzeug.

Mit dem "Griff runterdrücken" ohne Griff ist es etwas schwierig, aber vom Sinn her bleibt alles beim Alten.

1

Du meinst den Hebel der Einhebelmischarmatur, auch Einhebelmischbatterie genannt....Es gibt in der Tat Ersatzteile für eine Einhebelmischbatterie. Aber die meistens nur für Markenware wie etwa von Grohe. Nichtsdestotrotz kannst du trotzdem in den Baumarkt flitzen, und schauen ob die einen bzw. gleichen Hebel haben. Das wage ich jedoch zu bezweifeln, denn die Armatur sieht jetzt rein optisch schon etwas älter aus. Da könnte ich mir schon fast Denken, dass man vielleicht die ganze Armatur wechseln müsste. Aber probiere es ruhig mal im Baumarkt, evtl. hast du ja Glück. Wenn es vor Ort ein Sanitärfachgeschäft gibt, kannst du auch dorthin gehen. Die sind oft besser bestückt was Ersatzteile betrifft. Auch kannst du mal zu einer Sanitär-und Heizungsfirma in der nähe geben. Auch da haben die oftmals noch ältere Ersatzteile.

Ich mag diese Teile zum drücken überhaupt nicht, weil sie tatsächlich ganz oft abbrechen. Die klassische Armatur mit Drehknöpfen und gut ist.

Hallo Alioras,

ich würde die komplette Armatur austauschen, die es bereits für kleines Geld gibt

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiYvdr1y7fkAhWZ4ncKHd0dC9wYABAEGgJlZg&sig=AOD64_3mjjvCabhdReLismugNXX9JPfJcA&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwi0p9b1y7fkAhXdUBUIHW1RCb4QvhcIRg&adurl=

bei älteren Armaturen kann es leicht sein, dass dann der Griff zwar dran ist, dafür aber die Kartusche zu "spinnen" (tropfen) anfängt!

Geht meist auch schneller wie irgendeine "Bastelei"!

Hallo, danke für die Antwort.

Ist echt sehr günstig, dachte das der Griff schon 10 Euro etwa kostet.

Die wird aber zu klein sein oder? Hab hier noch 2 neue Bilder unten gemacht.

https://www.directupload.net/file/d/5565/sen3glis_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5565/63v3uths_jpg.htm

Was müsste ich ausmessen um sicher zu gehen? Danke!

2
@Alloras

Eigentlich musst Du gar nichts ausmessen, denn die Anschlüsse für die Eckventile sind genormt 3/8", auch sind bei diesen Armaturen keine Kupferrohre mehr dran, sondern flexible Schläuche, so dass auch nichts mehr gebogen werden kann!

Diese Arbeiten sind, wenn Du nicht direkt zwei linke Hände hast, durchaus zu bewältigen!

Das

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwicipHD0LfkAhUMtO0KHZ8tCikYABAFGgJkZw&sig=AOD64_3CzNejRwsNLOAlB9-no9a75mueMw&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwjviI3D0LfkAhUhtnEKHZzuBzoQvhcISg&adurl=

ist die Befestigung und meist dabei

vielleicht hilft Dir der Link

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjviI3D0LfkAhUhtnEKHZzuBzoQMwjwASgWMBY&url=https%3A%2F%2Fwww.obi.de%2Fmagazin%2Fbad%2Fmischbatterie-wechseln&psig=AOvVaw2UtF_-SaHE0QW937WmoiJJ&ust=1567702359512207&ictx=3&uact=3

einige zum aussuchen

https://www.google.com/search?q=einhebelmischbatterie+bei+hornbach&client=firefox-b-d&biw=1280&bih=568&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwip8-mu0bfkAhUailwKHQ-5AnYQ_AUIEygC

0
@Alloras

Ja, das sind die alten festen Rohre. Neuerdings gibt es Schläuche mit Gewinde. Die könntest Du vermutlich auch nehmen. Dann fallen die Muttern mit den Rohren drin weg. Schläuche sind viel einfacher zu montieren, weil du einfach einen Bogen bei Überlänge legen kannst, bei Rohren muss die Länge grob stimmen, Hauptsache nicht zu kurz.

0

Den Griff wirst du nirgens bekommen , nicht mal im Fachhandel , da muß eine neue Amatur her !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?