Wasseranschlussventile noch flacher kriegen?
Hallo,
kurze und unkomplizierte Frage:
Gibt es für die unteren beiden Verschluss/Drehventile (oder wie auch immer man das nennen mag) noch flachere Alternativen?
meine Frage ist gezielt darauf abgerichtet nur andere „Verschlussköpfe“ zu nutzen und nicht den ganzen Anschluss umzubauen.
Der Platz zum Waschbecken ist recht gering und ich würde gerne trotzdem einen Wachbeckenunterschrank aufstellen, damit es nicht so unfertig aussieht und man diesen für Stauraum nutzen kann.
Gerne ohne mit von der Seite was vom Schrank abzusägen oder von hinten ein Loch zu machen, sondern einfach indem ich den Unterschrank davor setze.
Das kann ich aber nicht so lange diese zwei Ventile da so weit herausragen. -.-
4 Antworten
...ohne Umbau keine Chance! Eine Möglichkeit wäre eventuell ein breiterer Unterschrank, bei dem die Wasserzähler mit im Unterschrank verschwinden (ggf, beim Warmwasserzähler auf die Abdeckrosette verzichten)...vielleicht in Verbindung mit einem speziell dafür vorgesehenem (breiterem) "Einbau"-Waschtisch.
Du kannst sie einfach demontieren und in eine Schublade legen.
(Auf den Fotos ist Fabr. und Typ nicht zu erkennen. Möglicherweise geht die komplette Spindel dementiert.)
Ganz schlechter Rat. Man stelle sich vor, man muss mal ganz schnell den Hauptwasserhahn zur Wohnung abdrehen und dann erst die Griffe suchen.
Niemals würde ich das tun und ich würde sie aus leidvoller Erfahrung, die glücklicherweise nochmal gut ausgegangen ist, niemals irgendwo verstecken.
Ein gut gemeinter Rat von jemand, der schon mal sehr froh war, dass die Hauptwasserhähne zur Wohnung ganz leicht zu finden waren:
Lass sie so offen, wie sie sind, sodass man im Notfall schnell dran kommt und ganz schnell zudrehen kann, ohne lange suchen zu müssen. Es gibt sie nicht umsonst und nicht umsonst sind sie so groß.
Vergleicht man sie mit den kleinen Eckventilen bei Wasserhähnen, so sitzen diese kleinen Dinger oft fest, sodass man sie, wenn es mal sein muss, nicht mehr zudrehen kann. Die Hauptwasserhähne sind so groß und auffällig, dass man sie schnell sieht und dass sie auch nach Jahren, wo sie nicht bewegt wurden, leicht zugedreht werden können.
Sie sind bei Dir neben der Toilette, wo sich eigentlich gar nicht stören. Wenn Du wirklich einen Unterschrank unter das Waschbecken bauen willst, dann nimm einen, der rechts neben den Wasserhähnen endet.
Am besten komplett neu waschbecken mit unterschrank holen. 60cm sollte problemlos passen. Alternativ kann man das Möbel mit Becken etwas nach rechts setzen und die Anschlüsse im Möbel verziehen. Sollte das Möbel ohne Schublade sein ist das alles noch einfacher zu erledigen. Zähler und Griffe müssen zugänglich sein. Erstens wenn du mal abstellen musst oder wenn die Zähler gewechselt werden.