Wasserleitung für Garten?

5 Antworten

nein muss nicht zusäztlich geschützt werden das PE-Rohr - Sand drum rum, oben drüber noch eine Folienband, damit man erkennt dass da eine Leitung läuft im Nachhinein, wenn jemand gräbt.

Hier gute Videos zu dem Thema

Teil 4 sind bspw. die Schläuche

https://www.youtube.com/watch?v=iMAQObMXnw0&list=PLwZh9_e2E-Mw189Z-lx_TFn6faKz7_AVE

maowb84
Fragesteller

Ja das ist ja n anderes Thema und war nicht gefragt. Sand kommt sowieso

Wenn Du dir schon die Arbeit machst, einen Graben zu schachten, dann nimm doch bitte eine ordentliche Leitung.

Eine PE-Leitung aus dem Baumarkt ist für diesen Zweck konstruiert und hält ab 50 Jahre oder länger.

Bei dem Wasserschlauch hätte ich Bedenken, daß es ihn alsbald zusammendrückt.

maowb84
Fragesteller

Ich hab auch ne pe Leitung gemeint

DerJens292  03.09.2022, 18:12
@maowb84

Dann brauchst du nicht extra Sand drumrum.

Es liegt ja nur der Boden obendrauf, ohne Belastung durch schwere Fahrzeuge.

Nimm einen grünen Saugschlauch für Brunnen. Die haben ja eine Art Stahlnetz. Dann wie schon erwähnt Sand und Erde.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Du musst schauen in welcher Frostzone ihr seid, ob die 90 cm reichen. Den Schlauch packst du in Sand.

maowb84
Fragesteller

Oki um den Schlauch muss sonst nix ?

DaWurzelsepp  03.09.2022, 14:42
@maowb84

Sand reicht, halt schon ne gute Schicht. Wennst magst, kannst ja noch ein Leitungsband mit reinlegen. Sollte da mal jemand anders als du graben.