Wasserabrechnung für ein Jahr über 400m³?

6 Antworten

Drei Personen brauchen normalerweise zwischen 80 (wenig Verbrauch) und 150 m³(hoher Verbrauch) pro Jahr.

Wir kennen aber von einer fünfköpfigen Familie (drei kleine Kinder) auch so hohen Verbrauch, wie Du hier schreibst. Da wird regelmäßig im Garten gegossen, es wird das Kinderplanschbecken regelmäßig neu befüllt, die Kinder baden jeden Tag. Logisch, dass es dann eine hohe Wasserrechnung gibt.

Jetzt ist eben die Frage, woher Euer hoher Verbrauch kommt, gibt es einen Fehler bei der Ablesung. Diesmal oder schon beim letzten Mal und könnte es, wenn keine echte Spur dahin führt, auch sein, dass der Zähler nicht korrekt funktioniert. Auch diesbezüglich gab es schon Medienberichte, wo es aber meistens noch um ganz andere Mengen ging.

India745 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 11:29

Hallo, erstmal allen Antwortenden Danke :) Ich habe jetzt beim Wasserwerk angerufen und tatsächlich bestand ein Fehler bei der Messung / Eichung wie auch immer und mein Verbrauch ist im Normalbereich für 2 Personen...hätte ich gleich mal angerufen :)

Norina1603  26.06.2025, 12:45
@India745

Es wäre gut gewesen, das

Ich habe jetzt beim Wasserwerk angerufen und tatsächlich bestand ein Fehler bei der Messung / Eichung wie auch immer und mein Verbrauch ist im Normalbereich für 2 Personen...hätte ich gleich mal angerufen :)

als Ergänzung zur Frage nachzureichen, dann hätten sich einige die Zeit um zu antworten sparen können!

Wie war denn der Stand im vorigem Jahr? Zähler zählen immer weiter. Das was Du absliest ist nicht Dein Verbrauch sondern der aktuelle Stand.

Auf der anderen Seite kann es schon sein, wenn man täglich badet. Ich kenne einen Fall da hat eine leine Einraumwohnung mit einer Person so viel verbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du die Abrechnung mal mit den Vorjahresabrechnungen verglichen? Wenn da gravierende Unterschiede sind, muss ja irgendwo eine Undichtigkeit bestehen oder ein ständig laufender/tropfender Hahn oder eine Toilette, wo ständig Wasser läuft. Deine Zahl erscheint mir echt hoch für 3 Personen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den extremen Anstieg:

1. fehlerhafte Ablesung, entweder in diesem oder schon im letzten Jahr
  2. Großverbraucher sind dazugekommen. (Pool im Garten z.B.
  3. Fehlerhafte Abnahmestelle(n) z.B. ein Spülkasten, der ständig läuft und nicht abschaltet
  4. Fehler oder Schaden an der Installation (z.B. Wasserleitung die in den Garten führt ist beschädigt und dort tritt ständig Wasser aus und versickert unbemerkt im Boden.

Also, Abrechnung und Ablesung checken (soweit möglich)und Wasserversorger diesbezüglich kontaktieren.

Eigenes Verhalten unter die Lupe nehmen. Hat sich was verändert ?

Wasserzähler prüfen. Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, MUSS die Uhr stillstehen. Läuft sie weiter geht irgendwo Wasser verloren.

uralte Probleme, die nicht behoben werden, weil an der Sache vorbei geredet wird .. es geht also nicht um Verbrauch !

da es sich um Trinkwasser handelt, hat es oberste Priorität - das wären 10 Tanklastwagen a 40.000 Liter Fassungsvermögen, und das für nur 1 Haushalt .. (!)

- die gleiche Menge zahlst du jetzt auch logischerweise für das Abwasser .. da will dich jemand über den "Tisch ziehen"

Wieviele Ablesegeräte gibt es bei euch und gelten die nur für deinen Haushalt (?!) oder hängen da noch irgendwelche Großfamilien dran mit Duschen auf eure Kosten .. (?!)