Wasser schmeckt komisch?

3 Antworten

Kann schon mal passieren, dass Mineralwasser komisch riecht oder nach „Schwefel/Gas“ schmeckt – oft liegt’s einfach an natürlichen Mineralien wie Schwefelverbindungen oder daran, dass die Flasche schlecht verschlossen oder zu warm gelagert wurde. Schädlich ist das normalerweise nicht, aber wenn es ungewöhnlich stark riecht oder schmeckt, würde ich’s sicherheitshalber nicht weiter trinken und entweder eine neue Flasche öffnen oder die Marke wechseln. Wenn’s öfter passiert, kann’s auch an der Wasserquelle liegen.

Ich würde davon aufjedenfall nicht mehr trinken. Kann eventuell an der Plastikflasche gelegen haben. Vielleicht wurde da auch einfach was falsch produziert oder gelagert.


Maggus535 
Beitragsersteller
 22.11.2025, 12:31

Ich hab das Wasser jetzt auch weggeschüttet. Kann es aber irgendwie schädlich für mich sein?

Lizzy99568  22.11.2025, 12:35
@Maggus535

Wenn es nur ein Schluck war, dann wahrscheinlich nicht. Ich würde jetzt einfach viel nachtrinken.

Wenn diese Marke anders schmeckt als normalerweise, ist es vermutlich eine Plastik Mehrwegflasche ( passiert bei Glas eher seltener ).

Dann hat der "Vorbesitzer" darin vielleicht etwas anderes abgefüllt, was den Geschmack des Wassers überlagert. Obwohl die Flasche beim Abfüller gereinigt wurde und theoretisch hätte aussortiert werden können.

Ist es eine Einwegflasche, liegt wohl ein qualitativer Abfüllfehler vor. Den kann man reklamieren. Eine gute Qualitätssicherung freut sich auf solche Hinweise.