Wasser schmeckt komisch?
Hey,
Ich hab gerade eine neue Flasche Mineralwasser aufgemacht und dann einen großen Schluck genommen. Allerdings hat es ganz komisch geschmeckt. Irgendwie nach Schwefek oder Gas. Es hat auch ebenfalls danach gerochen. Woran kann das liegen und ist es schädlich?
3 Antworten
Kann schon mal passieren, dass Mineralwasser komisch riecht oder nach „Schwefel/Gas“ schmeckt – oft liegt’s einfach an natürlichen Mineralien wie Schwefelverbindungen oder daran, dass die Flasche schlecht verschlossen oder zu warm gelagert wurde. Schädlich ist das normalerweise nicht, aber wenn es ungewöhnlich stark riecht oder schmeckt, würde ich’s sicherheitshalber nicht weiter trinken und entweder eine neue Flasche öffnen oder die Marke wechseln. Wenn’s öfter passiert, kann’s auch an der Wasserquelle liegen.
Ich würde davon aufjedenfall nicht mehr trinken. Kann eventuell an der Plastikflasche gelegen haben. Vielleicht wurde da auch einfach was falsch produziert oder gelagert.
Wenn es nur ein Schluck war, dann wahrscheinlich nicht. Ich würde jetzt einfach viel nachtrinken.
Wenn diese Marke anders schmeckt als normalerweise, ist es vermutlich eine Plastik Mehrwegflasche ( passiert bei Glas eher seltener ).
Dann hat der "Vorbesitzer" darin vielleicht etwas anderes abgefüllt, was den Geschmack des Wassers überlagert. Obwohl die Flasche beim Abfüller gereinigt wurde und theoretisch hätte aussortiert werden können.
Ist es eine Einwegflasche, liegt wohl ein qualitativer Abfüllfehler vor. Den kann man reklamieren. Eine gute Qualitätssicherung freut sich auf solche Hinweise.
Ich hab das Wasser jetzt auch weggeschüttet. Kann es aber irgendwie schädlich für mich sein?