Wasser fließt doch nur bergab?

5 Antworten

1meter auf 3km reicht vollkommen. auch das ist "bergab".

aber Wasser kann auch mit genug Druck kurze Distanzen bergauf fliesen

Eher Letzteres:

Schon bei ner Ars*hbombe sieht man dass das Wasser plötzlich hoch spritzt,

oder generell bei Flutwellen, türmt sich das Wasser immer weiter hoch, und es erst am Strand bricht.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Oder fließt z.B. nach Norden in die Ostsee. Wenn man fragt, wo das Südufer der Ostsee liegt, würde man pegelmäßig etwa Hohenwutzen nennen, das liegt in Ostbrandenburg.

D.h. zwischen Ostbrandenburg und der Odermündung gibt es praktisch keinen Höhenunterschied. Das sind über 100 km Entfernung.

Beim Oder-Hochwasser 1997 gab es Nordwind in der Ostsee. Der Pegelanstieg war in Hohenwutzen messbar.

Ja, das ist so. Die Kinzig mündet in den Main und hat an der Mündung noch 99m über NN (laut Wikipedia). Diese 99m müssen dann für den restlichen Weg bis in die Nordsee reichen.