Wasser abrechnung unerklärlich hoch ist das möglich?
Hallo, ich habe mal eine frage und zwar habe ich in Januar eine Abrechnung bekommen das ich monatlich einen abschlag von 1000€ zahlen soll und dann noch dazu eine Abrechnung von 9000€. Ich habe mich Dort gemeldet die Dame am Telefon meinte da muss uns ein Fehler unterlaufen sein das kann nicht sein und wollte noch mal ein Foto von jetzigem Zählerstand und nun kam gestern ein Schreiben wieder an bild poste ich mit, ist das möglic??? kann das mit den Zahlen stimmen ich denke nämlich nicht ich mein wir sind ja auch kein Sportzentrum sonder nur ein Einfamilienhaus 110qm... Bedanke mich schonmal für eure Antworten....
6 Antworten
Die entscheidenden Details an dieser Geschichte fehlen leider.
Aufgrund der Steigerung (mal 104, grob 100) war erst einmal von einem Kommafehler auszugehen. Dieser scheidet jedoch eigentlich aus, da die aktuelle Abrechnung - nach Prüfung des von Dir nochmals eingereichten Zählerstandes - wohl vom Versorger in quasi gleicher Höhe aufrecht erhalten wurde.
Stellt sich also die Frage, wer wann den Zähler abgelesen hat und wie das dokumentiert wurde. Fotos von diesem Teil der Abrechnung wie vom Zähler selbst fehlen hier leider, insofern ist eine weitere Einschätzung nicht möglich.
Zwei Dinge sind hier bereits angesprochen wurden und bleiben holprig:
- Ein so hoher Verbrauch kann eigentlich nicht unentdeckt geblieben sein. Hier müssten entweder permanent Laufgeräusche zu hören gewesen sein oder zumindest über einen längeren Zeitraum sehr stark.
- Der Versorger setzt den neuen Abschlag mit 60 Euro im Monat an. Das scheint aufgrund des abgerechneten Verbrauchs sehr niedrig zu sein und müsste eher bei 708 Euro im Monat liegen.
Du solltest - sofern noch nicht geschehen - erst einmal der Rechnung widersprechen. Dies entbindet Dich jedoch eigentlich nicht von der ausstehenden Zahlung.
Wenn Du hier weitere Hilfe in Anspruch nehmen willst, musst Du noch Angaben nachreichen: Vorjahresrechnung, aktuelle Rechnung - ausführlicher, Bilder vom Zähler, nur nicht erforderliche oder persönliche Daten geschwärzt.
Anders geht es nicht. Ich stimme Dir ja zu, dass der Verbrauch eigentlich "nur sein kann", nur darüber zu lamentieren bringt niemanden weiter.
Der Zähler ist kaputt. Keiner kann über 14 Kubikmeter Wasser am Tag verbrauchen. Erhebe Einspruch und erkläre, dass Du nicht bezahlen wirst und um Berichtigung der Rechnung bittest.
Ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber technisch nicht unmöglich. So ein Hauswasserzähler kann 4m³/h messen. Das sind fast 100m³ am Tag. Eine laufende Klospülung zum Beispiel kann 5m³ am Tag weglaufen lassen. Habe ich schon erlebt. Ein Wasserhahn lässt 500L/h durch. Das wären 12m³ am Tag. Habe ich auch schon gesehen.
Okay also hatte ich doch richtig gedacht ich war mir sehr unsicher wir sind 2 Erwachsene 1 Kind 110qm ist gar nicht machbar, das einzige wa sein kann ist das wir hochwasser also komplett keller voll bis erdgeschoss, entweder ist da was schief gelaufen direkt als die die zähler erneuert haben oder sonst Wüste ich nicht warum. Das ist echt der knaller und das beste ist meine Abwasser Rechnung war somit ziemlich hoch ganz genau 41000€ 🤦♂️
Ist für mich absolut unverständlich:
Wie soll ein so hoher Verbrauch zustande kommen.
Selbst wenn er so hoch war, warum der neue Abschlag bei 60€?
Umgenend mit dem Versorger in Verbindung setzen!
Also damit müßtest Ihr echt schon wo eine Überschwemmung haben. Wir hatten mal bei Frost einen Rohrbruch, zum Glück VOR dem Zähler, aber das konnten dann schon alle Nachbarn merken, alle Wassergräben der Umgebung waren vollgelaufen.
Ein Schwimmbad und einen Pool werdet Ihr wohl auch nicht haben, oder? Keine Ahnung, wieviel Wasser man mit sowas verbraucht.
Die bisherigen 50 Kubik sind hingegen realistisch, wenn wohl auch, bezogen auf den Bundesdurchschnitt bei 3 Personen ein DEUTLICH! unterdurchschnittlicher Verbrauch, der nur bei ziemlicher Wassersparsamkeit zustande käme(man kann es aber auch mit noch weniger Wasser schaffen(-:),und natürlich keiner oder kaum Gartenbewässerung
Deswegen noch eine Frage: Wurde u.U. viele! Jahre der Wasserverbrauch einfach geschätzt und dann zu niedrig und jetzt plötzlich Zählerstandsangabe?
Da stimmt vermutlich was mit den Zählerständen nicht. Hast Du die mal geprüft? Ist das Komma falsch? Bei 5000m³ statt 50m³ liegt das nahe.
Kannst ja auch mal das Foto vom Zähler hier einstellen.