Wasser abkochen für Trinkbrunnen ( Katze )

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abkochen brauchst du das Wasser nicht, da kommen ohnehin viele Keime rein, sobald die Katze daraus trinkt. Wenn der Brunnen keinen eigenen Filter hat, macht es allerdings Sinn, das Wasser vorher durch einen Filter laufen zu lassen, damit der Kalk die Pumpe nicht zerstört. Spezielles Katzenwasser braucht man auch nicht, wenn die Katze gutes Nass-Futter mit hohem Fleischanteil und einem extra Schuss Wasser bekommt. Es kann dadurch auch sein, dass die Katze dadurch allgemein wenig aus Napf oder Brunnen trinkt. Es liegt in der Natur der Katze, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken.

Ansonsten solltest du darauf achten, den Brunnen insgesamt regelmäßig gründlich zu reinigen. Am besten - wenn es das Modell erlaubt - 1-2x pro Woche in die Spülmaschine und Haare und Staub aus der Pumpe entfernen.

19

Ach ja, und zu Anfang würde ich der Katze evtl beides, also Napf und Trinkbrunnen anbieten. Bis du weisst, was sie lieber mag. Wenn sie vorher keinen Brunnen kannte, kann es schon auch mal zwei, drei Monate dauern, bis sie sich rantraut.

2

Wechsel einfach regelmäßig das Wasser und halt den Filter sauber dann passt das. Mein Kater trinkt immer aus dem Hundenapf, bevorzugt wenn der Hund gerade dran war...so pingelig scheint er also nicht zu sein^^

Meine Katze trinkt lieber aus irgendwelchen Pfützen oder aus dem Gartenteich. Leitungswasser schmeckt wohl nicht.

17

Das machen meine Katzen auch, überall trinken, aber nicht aus den Wassernäpfen...

2
19

Leitungswasser schmeckt oft erst, wenn es abgestanden ist oder sich bewegt, zb direkt aus dem Hahn oder eben aus dem Brunnen.

2

Nasendusche in Irland machen Leitungswasser abkochen?

Ich mache in ein paar Tagen Urlaub in Irland. Kann ich dort das Leitungswasser zur Nasendusche benutzen wie hier in Deutschland oder wäre es besser das Wasser vorher abzukochen?

...zur Frage

Milch abkochen - wie lange bei welcher Temperatur?

bei welcher Temperatur sollte Rohmilch gekocht werden - und vor allem wie lange, damit zwar der Großteil der Keime abgetötet, aber noch ein wenig Vitamine enthalten sind ?

-> Bitte auf die Frage bezogen antworten; keine Diskussion, ob abkochen an sich sinnvoll oder unnötig ist !)

Dankeschön schonmal vorab für hilfreiche Antworten :-)

...zur Frage

Wasser mit Geschmack für Katze?

High alle zusammen!:D Ich hab mich gerade gefragt ob Katzen nicht vielleicht Wasser mit Geschmack lieber mögen als normales Leitungswasser? Ich wollte einfach ein bisschen Volvic Pfirsichtee in den Wassernapf machen.. nun zu meiner eigentlichen Frage ob es denn für die Katzen schädlich wäre? Kann ja irgendetwas drin sein was Katzen nicht gut tut?! Denkt ihr denn sie mögen solch mit Geschmack versetztes Wasser?

...zur Frage

Katzenbrunnen, geht auch gewöhnlicher Zimmerbrunnen mit Leitungswasser

Hallo, ich suche für meine beiden eine attraktive Wasserstelle und habe mir überlegt einen Zimmerbrunnen aus Keramik zu kaufen und mit Leitungswasser zu befüllen, da mir die extra für katzen entwickelten Brunnen eher wenig dekorativ aussehen und daher auch nicht gefallen. Werden hierdurch die Leitungen in der Pumpe durch Kalk verstopft? Habe auch bei ebay so nen Brunnen mit Heilsteinen gesehen: Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/Katzen-Trinkbrunnen-Zimmerbrunnen-Heilsteine-Esoterik-/140908533804?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item20cecd982c

haben diese Steine auf Katzen eine Wirkung? Und ist es wirklich so, dass das Wasser durch diese Steine nicht verdreckt?

Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank schonmal :-)

...zur Frage

Milch abkochen wegen Bakterien

Hallo, gerade habe ich mir eine Bauernmilch abgekocht. Da mich das immer tierisch nervt nun die Frage, wie notwendig ist das überhaupt? Meine Mutter hat früher immer darauf bestanden, Milch abzukochen, wegen der Keime.

Da stellt sich für mich die Frage, ob es nicht heutzutage noch wichtiger ist. Ich mache mir immer Sorgen wegen der ständig steigenden Zahl von EHEC Bakterien. Und kann ich diese überhaupt meucheln, wenn ich die Milch nur aufkochen lasse? Bitte nur fundierte Antworten, danke.

...zur Frage

Werden beim Kochen des Wasser aus der Wasserleitung Kalk, Chlor und Keime reduziert oder vernichtet?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenfutter und Ernährung im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?