Trinkbrunnen für Katzen sinnvoll?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Netz kannst du allen möglichen Unsinn lesen. Nein, das stimmt nicht.  Sonst wären Millionen von Katzen schon verdurstet, meine inclusive, ich hab seit 50 Jahren Katzen und keine hatte je einen Trinkbrunnen.

Katzen bevorzugen meist abgestandenes Wasser. Meine gehen erst dran, wenn es mindestens 24 Stunden gestanden hat.

Katzen sollten immer Nassfutter bekommen, dann können sie, wie es ihre Natur vorsieht, aus der Nahrung das benötigte Wasser ziehen und trinken kaum noch. Katzen kommen ursprünglich aus trockenen Gegenden ohne offenes Wasser und so ist ihr Organismus auch ausgelegt.

Trockenfutter hingegen entzieht der Katze das Wasser aus dem Köprer und ist deshalb nierenschädlich.

Bitterkraut  22.08.2016, 19:13

Danke fürs Sternchen!

portobella  09.07.2019, 07:54

Halte auch seit über 30 J. Katzen und habe mir auch so ein Ding zugelegt, die sind nicht dran gegangen, genau wie die Katzen einiger meiner Freunde. Das ist genauso ein Blödsinn wie Kitten- und Juniorfutter. LG

Wirklich notwendig sind Trinkbrunnen für Katzen wohl eher nicht, sie können aber eine sinnvolle Ergänzung zu den gewohnten Trinknäpfen darstellen, wenn sie (trinkfaule) Katzen zusätzlich zum Trinken anregen (was z.B. immer dann gut ist, wenn die Fellnasen mit Trockenfutter gefüttert werden), oder extra Spielspaß bieten. Das hängt aber sicherlich von der jeweiligen Situation - und insbesondere von den Vorlieben unserer Stubentiger - ab.

Im Unterschied zu vielen anderen Samtpfoten, bevorzugt mein Katerchen frisches Wasser, das er ca. 4-5 mal am Tag bekommt und gerne annimmt (dabei trinkt er jeweils nicht übermäßig viel,
aber regelmäßig und vor allen Dingen ausreichend). Zudem ist er von bewegtem Wasser begeistert, deshalb beschäftige ich mich zur Zeit ein wenig mit dem Thema "Trinkbrunnen".

Ein Trinkbrunnen ist keineswegs "wartungsfrei", vielmehr ist die regelmäßige Reinigung des Gerätes und Erneuerung des Filters Pflicht, um Verunreinigungen durch Schmutz (z.B. Haare), Keime und Bakterien gering zu halten. Zudem müssen die Geräte - je nach Wasserqualität - von Zeit zu Zeit entkalkt werden, erfordern also durchaus einen gewissen Aufwand an Wartung und Pflege.
Ein einfach aufgebauter Brunnen ist dabei bestimmt pflegeleichter, als ein umständlich zu reinigendes "Kunstwerk".

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Stabilität des Trinkbrunnens, nachdem ich hier schon Berichte über "Techniker-Katzen" gelesen habe, die ihren Brunnen gerne mal auseinander nehmen...

Darüber hinaus ist es - speziell bei kleineren und leichten Geräten - sicher nicht falsch, den Trinkbrunnen auf einer Unterlage (z.B. Silikonmatte mit Rand) zu betreiben, die notfalls eine entsprechende Wassermenge auffangen kann, falls mit den Fellnasen mal die Pferde durchgehen (oder jemand über das Stromkabel stolpert).

Bei Keramikbrunnen - insbesondere bei zweckentfremdeten Zimmerbrunnen - würde ich auch die Frage der möglichen Giftigkeit von Farben und Glasur berücksichtigen. Allerdings können auch Brunnen aus Kunststoff den Geschmack bzw. Geruch des Wassers beeinflussen.

Insgesamt kann man also wohl keine allgemeingültige Empfehlung geben, da der Erfolg oder Mißerfolg eines Trinkbrunnens von vielen Faktoren abhängig ist - in erster Linie aber von der Katze. Daher sollten, zusätzlich zum Brunnen, immer auch normale Trinknäpfe mit Wasser zur Verfügung stehen, im Idealfall an mehreren Stellen verteilt und nicht in unmittelbarer Nähe zur Futterstelle.

Letztlich entscheiden unsere Fellnasen, ob der Brunnen (dauerhaft) angenommen wird, oder zum Staubfänger mutiert...

Das mit Katzenbrunnen ist eine sehr interessante Sachen bei uns lieben in zwei Katzen sehr eine geht gar nicht dran. Was wir allerdings machen wir haben eine Zeitschaltuhr dazu gesteckt und er läuft nur einmal stündlich 15 Minuten und ab 20 Uhr gar nicht mehr. Von den beiden die ihn lieben geht eine auch hin wenn er nicht läuft und trinkt.

Er sollte halt leicht zu reinigen sein. Es gibt auch einen Test über Katzenbrunnen das erleichtert die Auswahl.

Wir geben Britta Wasser rein dann verkalkt er weniger, entkalken tun wir in nur mit Essigessenz und nichts chemischen.

Bitterkraut  21.08.2016, 13:05

Ich hoffe, die Katzen haben außer dem Brunnen dann noch andere Trinkgelegenheiten.

sowas brauchst du nicht! katzen trinken von natur aus sehr wenig und das dient eigentlich nur dazu, sie mit diessem gespiele ein wenig zum trinken anzuregen. sobald sie das durchschaut haben, ist der aber bst auch wieder uninteressant ^^ gib den katzen am besten nassfutter und stell ein wasserschälchen hin, besser noch an mehreren orten

Ich denke, der Katzenbrunnen ist nützlich für Katzen, er ist sehr gut und schön. Die Katze wird damit spielen, während sie ein paar Schlucke trinkt