Schaumbildung/weiße kleine Bläschen in Trinkbrunnen?

5 Antworten

Ich tippe auch auf den Speichel der Katzen. In diesem sind Eiweiße enthalten (z.B. als Allergieauslöser bekannt) und Eiweiß schäumt, wenn es bewegt wird, wie im Trinkbrunnen der Fall.

02fiona02
Fragesteller

Ist das denn schlimm? Und kann es auch am Filter liegen? Weil die ersten Tage ist er immer oben getrieben und ging nicht richtig runter zu drücken und wenn dann ist er sofort wieder hoch gekommen

eishoernchen  18.05.2022, 15:12
@02fiona02

Wenn der Filter quasi neu ist, wird es nicht daran liegen. Und wenn du das Wasser weiterhin jeden Tag wechselst, macht das überhaupt nichts. Ich habe gerade mal drauf geachtet - in der Schüssel meines Hundes war auch Schaum :)

Hast du den Filter vor Benutzung mit kaltem Wasser abgespült? Ist der Wasserstand hoch genug?

Ansonsten fällt mir leider auch nicht ein, wo der Fehler liegen könnte.

02fiona02
Fragesteller

nein den Filter habe ich nicht vorher abgespült, allerdings habe ich danach irgendwo gelesen, dass man ihn vorher abspülen soll und das habe ich dann gemacht

Wie sieht denn der Filter aus? Schaum weist auf Vorhandensein von Proteinen hin also evtl Bakterien usw oder was vom Futter reingeraten. Da du sagst das er laut brummt wäre der Filter zumindest mein erster Checkpunkt da dann das Wasser nicht mehr so leicht da durch geht wenn der voll ist.

02fiona02
Fragesteller

Also der Filter ist komplett sauber, da ist kein Dreck oder so und dran und er ist gerade mal eine Woche in Gebrauch. Die pumpe habe ich auch auseinandergenommen und gereinigt…

Ich hab diesen Brunnen auch.Das mit demSchaum hab ich nicht.Aber gegen das Brummen könnte helfen mehr Wasser einzufüllen .Meiner ist auch laut wenn zu wenig Wasser drin ist.Wenn ich ihn bis randvoll bis oben (1-2cm bis zum Rand)mache und nachfülle so dass immer voll ist hört man meinen garnicht .

02fiona02
Fragesteller

Meiner ist auch komplett gefüllt, bis zur Linie

Im Prinzip solltest Du jeden Tag das Wasser wechseln. Macht meine Tochter auch.