Wascht ihr auch euer Gesicht unter der Dusche mit Duschgel?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

10 Antworten

Nein

Nur mit einem Spezialpflegemittel abgestimmt auf meine Hautbedürfnisse.

Ja

Im Gesicht ist schließlich auch Haut, die mal gewaschen werden sollte mit Seife oder Duschgel.

Railuoy  19.10.2022, 23:51

Männer können das vielleicht noch machen, da die Haut dicker ist. Generell ist die Haut im Gesicht aber viel sensibler und sollte nicht mit Körperduschgel gewaschen werden.

Kelrycorfg  19.10.2022, 23:55
@Railuoy

Das mag sein, aber für sensible Haut gibt es dann noch Lotionen die man später auftragen kann um der Haut die Feuchtigkeit zurückzugeben. Und Duschgele für Körper und Gesicht gibt es auch, die drauf abgestimmt sind.

Pauschal kann man das also nicht unterschreiben.

Ich kenne halt Leute, die das Gesicht immer nur mit Wasser reinigen, das ist bäh.

TaliaBelle  20.10.2022, 01:08
@Kelrycorfg

Bitte Gib keine Informationen weiter mit denen du dich nicht ausgiebig beschäftigt hast. Sein Gesicht nur mit Wasser zu waschen, ist super! Es ist von sich aus komedogen und bewahrt die Feuchtigkeitsbalance der Haut. "Bäh" ist sowieso eine ganz komische Bezeichnen für etwas, das uns am Leben hält. Man kann zu Produkten greifen, besonders wenn man sich schminkt, aber nur Wasser zu verwenden ist eigentlich vollkommen ausreichend.

Gerade sensible Haut muss geschützt werden und sollte auch nicht überlegt werden. Den PH Wert der Haut kaputt zu machen und dann mit Cremes wieder aufzubauen ohne dauerhaft das Negative zu verändern, macht überhaupt keinen Sinn.

Es gibt sicherlich gewisse Duschgele, die für Gesicht und Körper geeignet sind , aber da reicht es nicht aus nur darauf zu vertrauen, sondern man sollte sich auch Mal die Inhaltsstoffe durchlesen. Außerdem hat der Fragesteller kein genaues Produkt genannt, also geht man von konventionellen Duschgel aus. Dieses ist auf Dauer schädlich für die Haut.

Kelrycorfg  20.10.2022, 01:15
@TaliaBelle

Du weißt aber schon, dass Haut eine Schutzschicht hat die von Haus aus größtenteils wasserabweisend ist? Wasser alleine reinigt die Haut (auch im Gesicht) nicht ausreichend. Von daher sollte man von Zeit zu Zeit sich schon ordentlich waschen. Richtige Mittel und Behandlung vorausgesetzt.

Klar, übermäßige Seifennutzung schadet der eigenen Abwehrkraft der Haut auch. Aber wir gehen bei der Sache schon viel zu weit ins Details, als dass es der Frage dienlich ist, die der Fragesteller gefragt hat.

TaliaBelle  20.10.2022, 01:36
@Kelrycorfg

Das ist richtig. Funktioniert aber nur, wenn die Haut in Balance ist , aber wie du schon sagst, das geht zu weit ins Detail.

Ja

Ich habe zwar ein extra Waschgel fürs Gesicht, bin aber häufig zu faul, das auch noch zu benutzen. Ich nutze meist den Schaum aus den Haaren für den Rest des Körpers.

So lange mein Gesicht anschließend gepflegt wird, macht es meiner Haut auch nichts aus.

Das mache ich seit über 30 Jahren so und meiner Haut gehts gut.

Ja

Ja, nicht mit Seife aber weil Shampoo überall rein geht muss ich mein Gesicht auch waschen also ist es automatisch gewaschen.

Nein

Ähm, natürlich nicht? Das sollte man auch nicht machen.

Und das sag nicht ich, sondern das sagen meine Ärzte, nämlich alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.