Waschmaschinen mit Metall Trommel Lager. Kein Plasik! langlebig?

7 Antworten

Also soweit ich weiß: Miele hat (heutzutage) Bottiche aus Metall. "Günstige" Miele gibt es ab 800€. Das "1400 U/min Lager halten mehr aus als 1000 U/min Lager" stimmt so auch nicht. Ja, diese halten mehr aus, jedoch werden diese durch die hohe Drehzahl wiederum schneller abgenutzt, somit ist es egal. Wenn du jetzt wirklich eine Maschine mit Bottich aus Metall haben willst, und nicht in eine Miele investieren willst, schaue mal auf dem Gebrauchtmarkt. Willst du jedoch eine neue, suche dir ein Modell, wo der Bottich aus zwei Teilen besteht und man diese auch auseinander schrauben kann...

Ich hab gerade meine Samsung WF8704 zerlegt, weil nach 7 1/2 Jahren hinten an der Trommel der "Trommelstern" gebrochen ist. Dieses tragende Teil bildet vermutlich mit der Edelstahltrommel eine galvanische Zelle und opfert sich dabei selbst. Das ist leider bei den meisten, wenn nicht sogar derzeit allen Herstellern so, mit mehr oder minder langer Spanne, bis die Trommel von der Welle wegbricht. Auf dem (schlampig gefertigten) Originalersatzteil steht der Name einer chinesischen Gießerei und meine Frau, die Chinesin ist, hat mir geholfen, deren Website zu finden. Die Kundenreferenzen lesen sich wie ein Who-is-Who der Hausgeräteindustrie mit nur wenigen Ausnahmen (u.a. steht Miele nicht dabei, wäre auch kaum vorstellbar). Allerdings hat unsere Samsung immerhin einen 2-teiligen (also nicht zugeschweißten) Kunststoff-Laugenbehälter mit eingespritztem Lagerblock aus Metall, bei dem man die Lager tauschen kann. Ich würde die Maschine insgesamt als akzeptabel verarbeitet bezeichnen, aber von einer Miele ist sie bei den wichtigen mechanischen Baugruppen wie Laugenbehälter, Dämpfern usw. meilenweit entfernt. Miele verwendet derzeit ausschließlich Edelstahl-Laugenbehälter, auch bei den "Einsteiger"-Maschinen für 800 Euro. Und alle sind für 20 Jahre Lebensdauer getestet. Das macht kein anderer verbreiteter Hersteller. In meinem familiären Umfeld läuft eine Miele W 985 WPS, Baujahr ca. 1998, nach wie vor tadellos. Die Maschine kann bei Energie- und Wasserverbraucht sowie Schleuderleistung problemlos mit heutigen Modellen mithalten und läuft sehr leise. Nur super lang laufende Programme mit reduzierter Temperatur, mit denen die A+++ Werte erreicht werden, die aber kaum jemand in der Praxis einsetzen mag, gab es damals noch nicht.

aus plastik ist die trommelaufhängung, in welchem und von welchem die feder aufgehangen wird. die achse selbst ist das anfällige teil in modernen maschinen, die nahezu in jedem modell die gleiche ist. heisst, dass die maximale fülllast eher vom trommelvolumen abhängig ist.

auch miele ist nicht mehr so gut wie einst, weil auch mieles maschinen heute vollelektronisch sind. d.h. dass die anfälligkeit in der elektronik liegt. es gab etliche rücklaufserien bei miele. ich würde dir zu einer älteren miele raten bei einem waschmaschinendoktor oder du holst dir einfach eine mit plastikteilen. die maschinen die  heute auf dem markt sind sind kein müll und plastik hält unter umständen auch länger als du vermutest. Es ist nicht so, dass die maschinen keinen tests ausgesetzt werden, bevor sie auf den markt losgelassen werden. überleg nur mal wieviele leute waschmaschinen zuhause haben, die gehen doch nicht täglich kaputt.

ich kann dir zu aeg raten, die den neuen ideen der energiewende des bundes am ehesten nachkommen. mit den sparprogrammen in den aegmodelen kannst du bare münze sparen, sofern du richtig wäscht. hoffe das ist hier genehmigt: http://www.waschlos.de/waschmaschinen/

Ich habe vir nicht ganz 4jahren eine Bosch Maschine gekauft und jetzt ist auch schon das Trommellager kaputt..... einfach nur traurig! Ich werde mir auf jeden fall eine Miele ab der Serie 860 zulegen die haben noch wenigstens eine altbewährte Metaltrommellagerung und nicht so einen billigen kram. Nach nicht einmal 4Jahren bin ich echt auf 180 und kann es überhaupt nicht nachvollziehen!!!!!

Falls das ein Mitarbeiter von Bosch liest kann er sich gerne melden vielleicht kann ich meine Meinung noch ändern.

Vielleicht bei einer Werkstatt für Waschmaschinenreparaturen?

Ich habe eine Miele ;-) , aber mehr Infos darüber willst ja nicht. :-D Allerdings muß ich zugeben, dass ich bei 1 oder 2 Personen auch keine Miele kaufen würde.