Sind aktuelle Waschmaschinen von Miele immer noch so langlebig wie früher?

4 Antworten

Miele wird immer noch auf Langlebigkeit getestet und produziert. Getestet werden Miele Waschmaschinen auf 10.000 Betriebsstunden und man sagt, dass dieses für etwa 20 Jahre hält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Miele Maschinen sind wohl schon noch langlebig.

Aber es gibt sehr große Probleme was die Schon-Wabentrommel

betrifft.

Ich kenne viele im Bekanntenkreis die nie wieder eine Miele

kaufen würden.

Aufgerauhte Kleidung,Pilling.

Hallo  Scherztablette

Miele Geräte  haben  eine  sehr  hohe  Lebensdauer,  wesentlich  länger  als  Geräte  anderer  Hersteller.

Miele  Geräte  gehören  zu  den  energie-  und  wassersparendsten  Geräten  bei  gleichbleibendem  Reinigungserfolg.  Automatikprogramme  ermöglichen  die  Temperatur  und  Wasch-  oder  Spülzeit  an  die  tatsächliche  Verschmutzung  bzw.  Beladung  anzupassen.  Automatikprogramme  bei  Herden  und  Backöfen  und  die  Restwärmenutzung  helfen  den  Energieverbrauch  zu  senken.

Mit  eigenen  Energiesparprogrammen  bei  Waschmaschinen  und  Spülmaschinen  kann  man  auch  Energie sparen.

Allwater- Waschmaschinen  können  mit  Brauch-  und  Warmwasser  betrieben  werden.

Waschmaschinen  mit  Beladungs-  und  Dosieranzeige  helfen  eine  Überdosierung  zu  vermeiden.

Nicht  zuletzt  helfen  die  Schontrommeln  von  Waschmaschinen  und  Trocknern  die  Wäsche  so  schonend  wie  möglich  zu  behandeln.

Betrachtet  man  die  hohe  Lebensdauer  der  Miele-Geräte,  erklärt  sich  der  Nutzen  solcher  Systeme  umso  mehr  und  ist  ein  wichtiger  Aspekt  der  hohen  Qualität.

Miele-Geräte  kann  man  mit  einem  Up-date  immer  auf  den  neuesten  Stand  bringen.  Das  ist  wichtig  wenn  sich  die  Bedingungen  durch  die  Entwicklung  neuer  Waschmittel  oder  Textilien ändern.

Das  sich  diese  Qualitätsmerkmale  auf  den  Preis  auswirken  ist  verständlich.  Es  gibt  auch  andere  Firmen  die  Annähernd  diesen  Preis  und  diese Qualität  erreichen.  Jedoch  besitzen  Billiggeräte  dieser  Firmen  bei  weitem  nicht  diese  Qualität,  denn  diese  werden  meistens  von Osteuropa  oder  gar  Asien  dazugekauft  und  nur  der  deutsche  Firmenname  aufgedruckt.

Auf unsere Frage an einen maßgebenden Miele-Mann warum Miele nicht auch solche ausländischen Billiggeräte anbieten kann wurde geantwortet: "Wo Miele draufsteht muss Qualität drinnen sein".

Durch   eine  umfassende  Ausbildung,  ständige  Weiterbildungsmaßnahmen  und  Produktschulungen  verfügen  die  Miele-Werkkundendiensttechniker  über  aktuelles  Know-how.  Zudem  ist  jeder  Techniker  auf  einen  Produktbereich  spezialisiert.  Der  gut  ausgebaute  Kundenservice  gewährleistet  eine  umfangreiche  Betreuung  und  hält  Ersatzteile  auch  15  Jahre  nach Produktionsauslauf  bereit.

Bin  selbst  seit  37  Jahren  als  Servicetechniker  unterwegs  und  kann  durch  meine  Erfahrung  sagen  dass  Miele-Geräte  die  Geräte  mit  den  wenigsten  Störungen  im  Vergleich  zu  Geräten  anderer  Marken  sind.  Was  bei  Reparaturen  noch  dazu  kommt  ist  die  Erhältlichkeit  von  Ersatzteilen.  Bei  Miele  wurde  jedes  Ersatzteil  in  spätestens  3  Tagen  geliefert,  die  meisten   Teile  jedoch  schon  am  nächsten  Tag.  Bei  anderen  Firmen  wartet  man  oft  einige  Wochen.  Dazu  kommt  noch  dass  Ersatzteile  auch  nach  15  Jahren  noch  erhältlich  sind,  wo  andere  Firmen  schon  oft  nach  6  Jahren  kein  Ersatzteil  mehr  liefern  können.

Selbstverständlich  habe  ich  in  meinem  Haushalt  die  notwendigen  Geräte  von  Miele  da  ich  aus  Erfahrung  weiß  was  für  Qualität  ich  an  Miele-Geräten  habe.  Auch  in  meinem  Verwandten-  und  Bekanntenkreis  wurde  nach  und  nach  auf  Miele-Qualitätsgeräte  umgestellt.

Die  meisten Firmen verwenden dünnes Blech für Trommel,  Laugenbehälter und Gehäuse, einige Firmen haben Laugenbehälter aus Kunststoff. Miele hatte bis ca. in die 70er -Jahre einen emaillierten Laugenbehälter und ab da dann einen Laugenbehälter aus Edelstahl, der natürlich leichter ist als ein emaillierter Laugenbehälter. Miele hat auch heute noch emaillierte Gehäuse.

Als einziger Hersteller von Hausgeräten emailliert Miele die Fronten aller Waschmaschinen, Trockner und Waschtrockner. Die hochwertige Emaillierung ist kratz-, korrosions-, säure- und laugenbeständig, leicht zu reinigen und farbecht.

Einzigartige Qualität Das wfk-Forschungsinstitut für Reinigungstechnologie e.V., Krefeld hat Waschmaschinen von 6 Herstellern getestet. Das Ergebnis: Nur die drei Miele Geräte haben den Test bestanden. Um höchsten Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, prüft Miele seine Geräte in harten Dauertests. Die Prüfdauer für Miele Waschmaschinen beträgt 10.000 Betriebsstunden. Das entspricht einer Lebensdauer von 20 Jahren. Kein anderer Hersteller prüft so streng wie Miele.

Robuste, langlebige Konstruktion Der Laugenbehälter aus Edelstahl ist besonders robust und hygienisch. Er wird von Stoßdämpfern und vier Zugfedern gestützt und mit Kontergewichten aus Grauguss stabilisiert. Das ist Miele Perfektion für minimalen Verschleiß und lange Lebensdauer.

Das Miele PowerWash System besteht aus der Intensivflutung und QuickPowerWash. Intensivflutung: Durch einen ausgefeilten Laugenkreislauf wird das Waschmittel maximal ausgenutzt und die Waschwirkung erheblich gesteigert: Sauberkeit, die man objektiv messen kann. Mit dem neuen Programm QuickPowerWash erzielt Ihre Miele Waschmaschine in weniger als 1 Stunde echte Sauberkeit. Das gibt es nur von Miele: PowerWash – einfach besser waschen.

Die patentierte Miele Schontrommel

Patentierte Wäscheschonung

Streichelsanft: Die wabenförmige Struktur der Schontrommel lässt die Wäsche auf einem feinen Wasserfilm gleiten.

Das wirkt sich natürlich alles auf den Preis eines Gerätes aus. Dazu kommt noch dass Miele Ersatzteile mindestens 15 Jahre erhältlich sind und Miele auch noch den besten Kundendienst am Hausgerätesektor hat. Bei neueren Miele-Geräten kann durch ein preisgünstiges Update das Programm an die neuesten Erkenntnisse, Waschmittel oder Textilien angepasst werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung