Waschmaschine wurde beschädigt geliefert?

8 Antworten

das ist P.e.c.h....

schauhen ob es die Funktion beeinträchtigt! Wenn nicht....Geld nehmen und gut.

Ganz ehrlich, das ist ein Gebrauchsgegenstand, der Aufwand den du selber betreiben musst inkl. Ärger ist größer als der Schaden daran.

Verkäufer merken, und nichts mehr von den kaufen.....aber nett bleiben....

Man kann da nartürlich nun "ein" von machen...aber an der Stelle...nicht angebracht...

Das regt dich jetzt auf....2 Tage später wohl schon nicht mehr....

Stell Dir vor..die senden Dir eine neue, und die ist dann 2 Monate später richtig defekt...wieder lauferei...

Ifm001  09.11.2022, 19:06
das ist P.e.c.h....

... oder Glück, weil das Gerät im nicht sichtbaren Bereich etwas unschön aussieht, man dafür aber einen günstigeren Preis erhält.

Verkäufer merken, und nichts mehr von den kaufen.

Warum das? So etwas kann bei jedem Verkäufer mal passieren. Zudem haben die viel Verkäufer gar kein eigenes Lager, sondern lassen das direkt von deren Lieferanten an den Kunden senden. Es kann sehr gut sein, dass man von gleichen Lager die Ware bekommt, obwohl man in einem anderen Shop gekauft hat

Wenn es sich tatsächlich um einen rein kosmetischen Schaden handelt, sehe ich kein Problem, das mit einem Rabatt auszugleichen. Schaue also genau nach, ob noch weitere Schäden vorhanden sind. Ich würde explizit einfordern, dass auf der Gutschrift steht, dass es ein Ausgleich für optische Mängel ist. So bleiben Sachmängelhaftung und Garantie voll erhalten.

Die Frage bzgl. der Höhe ist, wie viel die 10% in Euro sind. Eigentlich ist es schon etwas seltsam, dass Prozente statt eines Fixpreis angeboten werden, denn der Verkäufer muss bzgl. seiner Kalkulation des Reklamationsaufwands eigentlich ausschließlich mit Fixkosten rechnen.

BTW: Falls das Gerät per Spedition abgeholt wird, musst Du damit rechnen, dass Du es versandgerecht verpacken muss und für die Abholung vor Ort sein muss sowie das Gerät "am Bordstein" übergeben musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nur ein Abdeckblech, kannst es abschrauben und gucken ob es schleift.

Im zweifelsfall grob ausbeulen.

Ich würde die 10 % nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es sich nur um einen optischen Mangel handelt, würde ich ein Gegenangebot von 20 % Nachlass machen. Lassen sie sich nicht darauf ein, würde ich auf die angebotene Neulieferung zurückgreifen.

Ifm001  09.11.2022, 19:53

Sorry ... in der Form ist das nur blinde "Geldgeilheit". Du weißt doch gar nicht, um welchen Betrag es geht!

Es sollte hier um ein faires Miteinander gehen und darum, den letzten Cent rauszuquetschen.

HaudeginAlexa  09.11.2022, 20:00
@Ifm001

Wenn sie es als B-Ware weiterverkaufen müssen, dann werden sie wohl 25 bis 30 % Nachlass geben müssen. Dazu sparen sie sich das Abholen und Liefern. Da finde ich 10 % etwas unfair für den Kunden und 20 % fair für beide Parteien.

Du darfst das natürlich anders sehen. Aber hier wurde ja explizit nach persönlichen Empfehlungen gefragt und die habe ich gegeben. Mir dann "blinde Geldgeilheit" zu unterstellen, finde ich abwertend, anmaßend und unsachlich. Etwas das im Geschäftsleben immer unangebracht ist und mit fairem Miteinander sicherlich nichts zu tun hat.

Ifm001  10.11.2022, 06:52
@HaudeginAlexa
Wenn sie es als B-Ware weiterverkaufen müssen, dann werden sie wohl 25 bis 30 % Nachlass geben müssen.

Es wird mit einem Eurobetrag kalkuliert. Die Kommunikation mit Prozentsätzen erfolgt, wenn es sich gut anhört. Auf die genannten Rabattsätze könnt man fast nur bei günstiger Ware.

Wenn die Delle nicht die Funktion einschränkt und nur ein optischer Makel ist, dann würde ich die 10% nehmen.