Waschmaschine trockenlegen für Transport, Lavamat 240 Toplader

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unten an waschmaschinen an der tiefsten stelle ist meistens die not-entleerung, wenn die pumpe mal streiken sollte und die maschine voll ist.

das ist ein stück schlauch zum herausziehen, da sitzt auch meistens das flusensieb dran. schau am besten in deine bedienungsanleitung, aber eigentlich ist das kinderleicht. du musst nur einen lappen unterlegen, weil man kein gefäß oder höchstens eine untertasse unterstellen kann.


Eine Anleitung hab ich zu dieser ca. 20 Jahre alten Waschmaschine leider nicht =D Aber gut zu wissen, dass es so eine Notentleerung gibt. Ich werde mich gleich mal auf die Suche danach machen. Wenn dabei was kaputt geht ist es auch nicht weiter schlimm, da die Maschine ja eh auf den Schrott wandert.

0

Danke an alle. Problem gelöst.

Für zukünftige Leser: an der Rückseite ganz unten rechts ist eine kreisförmige Abdeckung, an der innen das Flusensieb befestigt ist. Wenn man diese Abdeckung abschraubt kommt einem das Wasser entgegen und man kann durch Schräghalten auch den letzten Rest rausschütten.

Am besten langsam aufschrauben, bis sich der Lappen vollgesaugt hat, dann wieder zuschrauben, Lappen trocknen und wieder aufschrauben. Es kommt mehr Wasser, als man vielleicht erwarten würde...

Hallo Comment0815

Den Ablaufschlauch auf den Boden legen damit das Restwasser noch auslaufen kann. Flusensieb öffnen und dort das Wasser auslassen, dazu die Maschine etwas noch vorne neigen.

Gruß HobbyTfz

So hab ich es jetzt schon gemacht.

0

Waschmaschine öko Lavamat 1400 plus pumpe läuft ständig

Hallo,

seit kurzem läuft die Pumpe der Waschmaschine ständig. Wenn ich manuell Wasser in die Maschine mache wird dieses auch abgepumpt. Scheint so, als ob das Gerät nicht merkt, dass das Wasser komplett abgepumt wurde ?!?

...zur Frage

Können Stoßdämpfer der Waschmaschine bei vorsichtigem Transport beschädigt werden?

Ich hab mir unlängst eine gebrauchte WM geholt. Im Schleudergang kann es vorkommen, dass sie sogar mal ein paar cm hüpft (aber nicht jedesmal, nur manchmal).

Also ich hatte beim Transport keine Transportsicherung drinnen. Die Maschine wurde ein paar Mal bis ca. 45° seitlich geneigt, aber es geschah immer alles vorsichtig, ohne grobe Erschütterungen. Der Laugenbehälter ist drinnen frei auf nur 2 seitlichen Stoßdämpfern gelagert, oben gibt es dann noch ein Seil, dass die Neigung nach hinten begrenzt und nach vorne hin wird die Neigung durch 2 Gummistoppel begrenzt.

Hier eine Explosionszeichnung:

http://srv0525.members.omanbros.com/index.php?id=520&no_cache=1&file=364&uid=

Wenn ich von oben mal kräftig den Laugenbehälter nach unten drücke, schwingt er einmal wieder hoch, allerdings höher als die Ruheposition, dann zurück in die Ruheposition.

Also jetzt würde ich gerne wissen, sind die Dämpfer i.O. oder nicht, und wenn nicht, kann das durch den Transport geschehen sein?

...zur Frage

Waschmaschine AEG Protex Lavamat Defekt

Moin und zwar habe ich eine AEG protex lavamat die anscheinend defekt ist. Sie startet zieht kurz wasser und fängt danach an zu brummen habe schon den wasserhahn überprüft der gut wasser lässt sowie den schlauch dass sieb an maschine selber ist auch sauber. Da stellt sich mir die frage woran kann dass liegen ? Mfg

...zur Frage

Waschmaschine schadhaft?

Mein Toplader AEG Lavamat 4750 Sensortronic: Der Programmwahlschalter läuft binnen 45 Sekunden ein Mal komplett durch und beginnt ohne Abschaltung wieder von vorne. Bis auf das Schleudern werden alle Funktionen kurz gestartet. Lässt sich außer Entsorgung noch etwas an der Maschine reparieren?

Vielen Dank in Vorwege

...zur Frage

Waschmaschine Transport?

Hallo Leute

Ich werde demnächst umziehen und meine Waschmaschine soll mit. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Trommel befestigen soll da sonst Schäden entstehen können. In der Bedienungsanleitung steht, dass meine Waschmaschine mit Schrauben gesichert wurde. Nur hab ich Depp einfach kein Plan wo ich diese Schrauben hingelegt habe noch kann ich mich gar nicht an irgendwelche Schrauben erinnern :D. Ich habe sie schon zu lang. :D Wisst ihr vielleicht wie man an solche Schrauben kommt oder ob man sie anders sichern kann. Die Maschine ist von Fagor und diese Firma ging 2013 pleite. Jetzt weiß ich nicht ob ich von denen noch was an Auskunft bekomme.

Danke schon mal Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?