Waschmaschine stinkt?

Speckwampe537  08.12.2023, 19:37

Wie wäschst du denn die Wäsche? Also Programm und Temperatur?

LoryLo
Fragesteller

Kommt auf die Wäsche an. Handtücher wasche ich immer auf 60- 90 grad.

andynymous  08.12.2023, 19:42

Steht die Maschine in der Wohnung oder im Keller?

Wohnung: Gehört der Wasseranschluss zur Maschine zum Trinkwasserkreislauf deiner Wohnung?
Wie riecht das Wasser direkt aus dem Hahn?

LoryLo
Fragesteller

Sie steht in meinem Badezimmer. Das Wasser aus dem Wasserhahn riecht nicht so.

5 Antworten

Was verstehst du unter der Reinigung deiner Waschmaschine?

Du solltest ein paar Mal das Kochprogramm verwenden. Dann sind auch die Bakterien hin, die diese üblen Gerüche verursachen.

LoryLo
Fragesteller

Das mache ich auch. Daran liegt es nicht.

Hallo LoryLo,

hier unsere Erfahrung mit dem gleichen Problem,

Ich weiss nicht was du für eine Waschmaschine hast und wie alt die ist, in unserem Fall war es eine Miele, 8 Jahre alt, das Problem hat schon nach 6 Jahren angefangen und war nicht zu beseitigen, wir haben alles versucht, viel Geld für alle Möglichen von Miele zugelassenen und verkauften Spezialreinigern, alles ohne erfolg, wir haben es dann irgendwann hingenommen, bis sie mit 8 Jahren dann mit einem lauten schlag den Geist aufgegeben hat, nachdem Miele eine Reparatur verweigert hat und meinte, wir legen nach 8 Jahren wieder 2000€ für eine Maschine hin, die angeblich 20 Jahre funktionieren soll habe ich als Neugieriger Handwerker das Teil zerlegt.

die Maschine hat einen Aludrehkranz, jeder durchschnittliche Metaller weiss dass sich Alu mit Edelstahl in Verbindung mit Wärme, Laugen und Wasser auflöst.

Bild zum Beitrag

was ist passiert: der Aludrehkranz hat sich aufgelöst, durch die dadurch entstandene rauhe Oberfläche hat sich der ganze Wäscheschmodder in dem Drehkranz festgefressen, und muffelte nach jeder Wäsche schön aus. Nach fotgeschrittener zersetzung ist er dann gebrochen und das war der Totalschaden. Nach der Reinigung bzw. Entfernen des Schmodders war der Schaden offensichtlich.

Bild zum Beitrag

nachdem Miele sich in keiner Weise kooperativ gezeigt hat haben wir dieses Thema abgehackt. Die neue kostete nur 25% von der Alten und kann mehr, und ich gehe davon aus, sie wird auch ein paar Jahre laufen.

Will Dir keine Angst machen aber so kann es auch ausgehen.

wünsche Dir viel Glück.

 - (Reparatur, Waschmaschine, Wäsche)  - (Reparatur, Waschmaschine, Wäsche)
Ich reinige meine Waschmaschine ab und an .....

Waschmaschine stinkt - Fehleranalyse!

Schau dir mal dieses Video (YouTube) an, und vergleiche deine bisherigen Reinigungsmethoden und Reinigungsstellen mit denen aus dem Video.

Viele gute Hinweise & Tipps bekommt man auch, wenn man sich die Zeit nimmt einige Suchvorgaben in Google einzugeben, ich habe mich jetzt mal für folgende entschieden:
"was tun, wenn das Wasser in der Waschmaschine stinkt?"

Würde mal ein Kochprogramm starten ohne Wäsche,

und dann mal Geruchstest.

Vielleicht hat deine auch ein Reinigungsprogramm.

Wenn der ok ist , dann Wäsche nochmal waschen.

Der Gestank muss ja weg gewaschen werden.

Eigentlich verbleibt auch immer etwas Wasser in der Maschine.

Die müsste doch jetzt immer noch stinken, wenn der Gestank vom frisch eingepumpten Wasser kommt, wie du vermutest.

Das Wasser kommt aus der selben Leitung wie das Trinkwasser, von daher eher unwahrscheinlich

Tip:

mal unter den Tür - Dichtungsring gucken , riechen und säubern.

Wird oft vernachlässigt, da sammelt sich jede Menge Schmodder, der nie richtig weggespült wird.

LoryLo
Fragesteller

Ich wische nach jeder Wäsche meine Waschmaschine beim dichtungsring trocken, sowie die Waschschubladen. Ohne Wäsche habe ich auch gewaschen aber der Geruch bleibt gleich.

Okay. Handtücher 60-90 ist perfekt. Oberteile und Hosen halt 40-50..

Also riecht das Frischwasser was aufm Wasserhahn kommt so oder was riecht genau immer so? Am Flusensieb scheint es ja nicht gelegen zu haben.

Tipp: Keine Eco und keine Kurzprogramme nutzen falls du sie nutzt

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas