Waschmaschine startet waschprogramm nicht, anzeige zeigt E01 an?

30.04.2025, 01:04

Edit: Hersteller ist alaska, gibt es nicht mehr

3 Antworten

Vielleicht mag der Fehlerspeicher durch längere Stromlosigkeit noch gelöscht werden. Mag dir da aber nicht viel Hoffnung machen, dass es daran liegt.

Hallo

E 01 könnte heißen dass ein Fehler im Wasserzulauf besteht.

In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

So kann man einen ausgelösten Aquastopp zurücksetzten:

1. Zunächst schließt man alle anderen möglichen Fehlerquellen aus.
  2. Eventuell stellt man dabei fest, dass sich einfach nur das pneumatische Ventil nicht zurückgestellt hat.
  3. In diesem Fall entfernt man den Zulaufschlauch vom Magnetventil.
  4. Man stellt die Wasch- oder Spülmaschine auf „Abpumpen“.
  5. Im Anschluss wird sie so eingestellt, dass sie Wasser zieht.
  6. Jetzt wird der Zulaufschlauch wieder angeschlossen und überprüft, ob sich das pneumatische Ventil zurückgestellt hat. Der Aquastop sollte dann wieder funktionieren.
  7. Besteht das Problem weiterhin, wird man den Zulaufschlauch noch einmal entfernen.
  8. Zusätzlich nimmt man den kleinen Schlauch an der Druckdose ab.
  9. Mithilfe eines weiteren Schlauchs, der auf die Druckdose gesteckt wird, kann er mit dem Mund Luft ansaugen und einen Unterdruck in der Druckdose erzeugen.
  10. Man kann auch kräftig in den kleinen Schlauch pusten
  11. Spätestens dadurch sollte sich der Aquastop wieder zurückstellen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

ladida500 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 14:45

Danke, aber etwas genauer müsstest du mir das nochmal erklären:

In diesem Fall entfernt man den Zulaufschlauch vom Magnetventil.

Ich habe absolut null ahnung von waschmaschinen. Ich nehme an du meinst den vorhin erwähnten schlauch woher das wasser kommt. Und wie erkenne das magnetventil?

Man stellt die Wasch- oder Spülmaschine auf „Abpumpen“.

Nie gemacht. Wie sieht das symbol dafür in etwa aus?

Im Anschluss wird sie so eingestellt, dass sie Wasser zieht.

Auch hier: nie gemacht. Welches symbol?

Jetzt wird der Zulaufschlauch wieder angeschlossen und überprüft, ob sich das pneumatische Ventil zurückgestellt hat.

Wie/woran erkenne ich letzteres?

Danke im voraus

HobbyTfz  30.04.2025, 16:55
@ladida500

1 Man schraubt den Schlauch vom Wasserhahn ab. Das Magnetventil ist entweder in einem Kästchen gleich beim Anfang des Schlauches oder es ist in der Maschine

2 Die Waschmaschine hat ein Programm dafür: "Abpumpen"

3 Einfach ein Programm starten

4 Indem Wasser in die Maschine einläuft

ladida500 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 21:56
@HobbyTfz
2 Die Waschmaschine hat ein Programm dafür: "Abpumpen"

Ja, aber wo? Wie sieht das aus? Finde kein programm das "abpumpen" heißt

HobbyTfz  05.05.2025, 07:51
@ladida500

Das findet man eventuell bei den Sonderprogrammen oder sonstigen Programmen

Joa. Kommt auf den Hersteller an. Den hast du ja nicht angegeben.

E01 KANN für das Flusensieb stehen in Verbindung zur Pumpe.

Oder die Verrieglung von der WA funktioniert nicht richtig. Da wäre es es sinnvoll, erstmal die WA auszustecken. 5 Min zu warten. Und schauen, ob der Fehler da liegt.

ladida500 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 01:05

Hab beim auseinandernehmen stecker draußen gehabt, glaub daher nich dass es daran liegt, aber gut, lass ihn mal für ne stunde draußen. Hersteller ist alaska, habs oben ergänzt. Wenns die verriegelung ist, was wäre dein rat?