Waschmaschine Siemens A12 22 unterbricht Waschgang
Hallo, ich habe eine Waschmaschine Siemens A12 22. Wenn ich einen Waschgang wie "Buntwäsche" starte, läuft sie an. Es kommt Wasser hinein und die Trommel dreht sich. Aber nach wenigen Minuten stoppt sie und springt von "Waschen" direkt zu "Ende".
Was ich getan habe:
- Ich habe unten die Laugenpumpe überprüft. Beim Öffnen kam natürlich ein Schwall Wasser raus, aber die Rotoren ließen sich drehen.
- Ich habe den Wasserzulauf gereinigt, d.h. den Filter im Schlauch, der am Wasserhahn hängt, ausgespült. Es befanden sich ein paar Sandkörner darin, aber nicht viel.
- Den Wasserzulauffilter am anderen Ende des Schlauches (an der Maschine) habe ich auch ausgespült. Der war allerdings auch sauber, nur ein bisschen rötlich verfärbt.
- Der Abwasserschlauch lässt sich nicht von der Maschine lösen. Er ist wahrscheinlich innen befestigt. Ich habe ihn vom Abwasserrohr entfernt und da auch mal reingeschaut. Das sah eigentlich frei aus. Das Abwasserrohr ist ebenfalls frei.
Ich habe das Gefühl, dass irgendein Sensor eine Verstopfung meldet und die Maschine deshalb das Programm unterbricht.
3 Antworten
Pumpt sie vorher noch ab, wenn sie zu "Ende" springt oder beendet sie direkt? Wenn es blöd läuft hat die Steuerung einen Macken. Wenn es besser läuft, ist ein Sensor für Wasserstand oder etwas der Gleichen hinüber.
OK, wenn sie pumpt sollte die Steuerung nicht defekt sein. Hat die Maschine eine Beladungserkennung? Wenn ja, könnte auch das der Übeltäter sein.
Ich gehe mal davon aus, dass sie so eine Erkennung hat. Sie ist erst ein paar Jahre alt. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
Naja; Geldschneiderei hin oder her... es sieht aber schon etwas nach der Steuerung aus denn die Druckdose sollte hier schon nicht mehr in Frage kommen, wenn Wasser eingelassen wird und die Trommel anläuft...
Wäre interessant, ob der Schleudergang funktioniert denn evtl. stellt die Maschine nach kurzer Zeit ein Problem mit dem Motor fest und bricht daher ab. Nachdem sich der Motor dreht könnten hier die Kohlen die Übeltäter sein. Motor ausbauen und die Kohlen prüfen (2 "Kohlequader" am Motor, die in einem kleinen länglichen Plastikgehäuse (mit einem Kabel dran) liegen. Beiden Kohlen mal abnehmen (natürlich bei gezogenem Netzstecker) und schauen, ob sie A) mindestens noch 2cm lang sind und B) sich in dem Plastikgehäuse sauber federunterstützt bewegen (es kann vorkommen, dass alter Kohlestaub die Dinger verkantet, wenn sie schon etwas kürzer sind).
Mfg
Schleudern alleine scheint zu funktionieren. Es summt erst mal knapp eine Minute lang, dann fängt es langsam an und wird ziemlich schnell.
Aufschrauben etc. würde ich dann doch einem Fachmann überlassen, habe mit Waschmaschinen keine Erfahrung.
Wenn das Schleudern funktioniert, die Geschwindigkeitssteigerung klappt und das Schleudern ganz regulär hochfährt und beendet werden kann dann wird es kaum der Motor sein.
Daher rückt die Steuerung doch leider etwas mehr in den Fokus denn wenn die Maschine einlässt, den Wasserzulauf korrekt stoppt (Funktion Druckdose ist OK) und der Trommelantrieb funktioniert dann schaut das schon nach der Steuerung aus. Der Heizstab könnte hier ferner noch in Betracht gezogen werden. Versuche mal, die Maschine leer mit Kochwäsche laufen zu lassen und prüfe mit der Hand unten am Bullauge (wo das Wasser steht), ob Du eine Wasserwerwärmung feststellen kannst...
Mfg
Wenn sie feststellt dass sich die Trommel dreht kann man den Motor als Fehlerquelle ausschließen.
Bevor man an die Steuerung denkt muss man alle anderen Fehler vorher ausschließen, denn die Steuerung wird von verschieden Informationen beeinflusst und wenn diese Informationen auf einen Fehler im Gerät schließen lassen dann bricht die Steuerung das Programm ab
Hallo winterschwert
Die Maschine bemerkt dass die Temperatur nicht ansteigt und bricht das Programm ab.
Fehlermöglichkeiten:
Heizkörper defekt
Heizungsrelais defekt
Anschlüsse an diesen Teilen defekt
Temperatursensor defekt
Gruß HobbyTfz
Das ist sehr gut möglich, das Wasser war nämlich kalt.
Ja, der Ablauf ist: ca. 3 Minuten Waschen, dann pumpt es ab (schmutziges Wasser fließt durch den Abwasserschlauch), dann bleibt es ein paar Sekunden still und springt auf "Ende".
Anderswo habe ich gelesen, dass es eher selten an der Steuerung liegt. Damit würde nur am meisten Geld gemacht.