Siemens Waschmaschine zeigt den Fehlercode F57

4 Antworten

Hallo nigeha98

F 57 bedeutet Tachofehler. Die Elektronik bekommt keine Rückmeldung vom Tachogenerator. In den allermeisten Fällen sind die Kohlebürsten des Anttriebsmotors abgenützt, so dass der Motor nicht dreht, und müssen erneuert werden.

Gruß HobbyTfz

Folgendes Modell

Hnten Deckel geöffnet und da ist der Motor und die Steuerung. (Rechts vom Motor)

Wie gesehen, es gibt keine Kohlenbürsten an diesem Modell. (Also kann es nicht an der Kohlenbürste liegen)

Auf der Motorsteuerungkarte habe ich dann ein gebrochenes Chip gefunden! Ein Ersatzt Chip gefunden und sofort dran löten. Und die Maschine läuft wieder:)

 - (Fehler, Elektrik, Waschmaschine)  - (Fehler, Elektrik, Waschmaschine)  - (Fehler, Elektrik, Waschmaschine)  - (Fehler, Elektrik, Waschmaschine)

Hallo,

die Fehlermeldung F57 hatte ich auch. (Waschmaschine Siemens14S75)

Nach ein bisschen googlen hieß es Kohlenbürste oder Motorsteuerung! Meine Faschmaschine hat keine Kohlenbürste und es blieb dann nur noch die Steuerung(Platine). Auf der Platine war ein Chip welches gebrochen war. Sofort ein Ersatchip besorgt und getauscht(drauf gelötet).

Die Waschmaschine läuft wieder.

Was möchtest Du wissen?