Waschmaschine fehlercode F01?

4 Antworten

Hallo  Rainer423

F01 bedeutet Wasserzulauffehler.

Wenn die Maschine nicht schleudert dann wird meistens das Wasser nicht schnell genug abgepumpt.

Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Die Maschine pumpt ab aber die Wäsche ist unwuchtig (zu wenig Wäsche oder ein großes Wäschestück in der Trommel) und daher wird nicht geschleudert.

Wenn sich die Trommel auch beim Waschen nicht dreht könnte es an abgenützten Kohlebürsten des Motors liegen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann nun nach Besuch des Servicemonteurs an unserem Waschtrockner WATK mitteilen, es lag in unserem Fall an einer defekten Heizung. Die Temperaturen der Programme wurden nicht erreicht und dadurch wurde Fehler 01 angezeigt. Kein Fehler beim Wasserzulauf oder beim abpumpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bedienungsanleitung wird es dir verraten. Kannst du meistens online einlesen

Rainer423
Fragesteller

Leider stehen in der Anleitung keine Fehlercodes