Waschmaschine pfeift merkwürdig und rüttelt zu Beginn der Rotation - was kann das sein?

5 Antworten

Hallo krivor

Das Pfeifen kann vom Antriebsriemen kommen, entweder er ist abgenützt oder er muss gespannt werden.

Am Anfang des Schleuderns entsteht meistens eine größer Unwucht, das sollte sich aber nach einigen Umdrehungen aufhören.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
krivor
Fragesteller

Nein, er hat direkt drive oder sowas.

krivor
Fragesteller

Man sagt mir eben, das könne der Frequenz-Umrechner sein.

Die Stoßdämpfer könnten defekt sein. War bei mir so. Selbst ausgetauscht, 65 Euro. War einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

überlastung in verbindung mit unwucht

Wenn das Ding neu ist: Alle Transportsicherungen entfernt?

krivor
Fragesteller

Nein, ist alt.

Einfach, Überlastet. Zu viel Wäsche in der Maschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
krivor
Fragesteller

Nein. Sie war schon viel voller.